Press "Enter" to skip to content

Rezept: Weihnachtlicher Rotweinkuchen

Rotweinkuchen

Wir hatten ein Nikolausfrühstück und ich hatte versprochen, endlich mal wieder etwas mitzubringen. Meine Wahl fiel auf einen Rotweinkuchen mit Schokolade, den Sus empfohlen hatte, die ihn selber wieder um bei Shermins Magischem Kessel entdeckt hatte. Ich hatte bislang immer einen Glühweinkuchen gebacken. Aber frau ist ja offen für neues. Dieser hier ist tatsächlich sehr saftig, fast schon klitschig (vielleicht war ich auch mit dem Tränken etwas großzügig), aber auf keinen Fall am nächsten Tag irgendwie trocken. Die Gewürze sind mit dem Zimt und Piment schön ausgewogen, echt nur zu empfehlen und mal wieder genial lecker! Eine perfekte Kombination in diesem weihnachtlichen Rotweinkuchen. Ich habe allerdings für das Tränken fertigen Winzerglühwein verwendet, ich war zu faul am Abend, noch den Rotwein zu süßen…

Zutaten

Reicht für eine 22-cm-Gugelhupfform

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier (M)
  • 1 EL Echter Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Piment (frisch gemörsert), ca. 4 Pimentkörner
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio-Orange (nur die Schale)
  • 250 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 250 ml (trockenen) Rotwein

Für das Tränken:

  • 100 ml Glühwein

Zubereitung

  1. Die Schokolade fein hacken, in den Kühlschrank legen. Die Form einfetten, Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Butter mit Zucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier unterrühren. Kakao, Zimt einrühren.
  3. Piment fein mörsern, die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen, beides zum Teig geben. Die Orange heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben, zugeben, unterrühren.
  4. Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit dem Rotwein unterrühren. Zuletzt die Schokolade unter den Teig heben.
  5. Den Teig in die gefettete Backform geben und auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Minuten backen. Stabprobe machen.
  6. Den Kuchen noch in der Form etwas abkühlen lassen, dann mit einem Stäbchen etwas einstechen und mit einem Esslöffel langsam den Glühwein darüber träufeln.
  7. Etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen, stürzen, erkalten lassen.
  8. Schmeckt am nächsten Tag absolut fantastisch!

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Sus, danke fürs Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert