Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelsalat mit Rhabarberdressing

Spargelsalat mit Rhabarberdressing

Ich koche weiter den Vinz, hier eine Kombination von Spargel mit Rhabarber. Göttergatte war von der Idee zunächst nicht wirklich begeistert, aber ich konnte ihn überzeugen, das Rezept ist superrund, aromatisch, einfach lecker! Dabei sehr unkompliziert. Ich habe etwas mehr Spargel am Vortag gekocht und ihn am nächsten Tag dann im Salat verwendet. Dadurch musste ich für den Salat mich nur noch um das Dressing mit dem Rhabarber kümmern. Der wird roh mariniert und später mit dem Spargel gemischt. Ein toller Frühlingssalat, den ich mir gut als Vorspeise in einem Menu vorstellen kann.

Zutaten

Reicht für 4 Personen

  • 1 dünne Stange Rhabarber, möglichst rotstielig
  • 1/2 Bund Kerbel
  • 3 Stängel glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 EL Mandelöl (habe Rapsöl verwendet)
  • 1 Bio-Orange
  • 1 EL Zucker
  • 700 g gegarten weißen Spargel (hatte ihn im Bratschlauch am Vortag gemacht)

Zubereitung

  1. Rhabarber waschen, schälen, in feine Würfel schneiden. Kerbel, Petersilie und Schnittlauch waschen, trockenschütteln, Kräuter fein hacken. Mit den Rhabarberwürfeln in eine Schüssel geben. Öl zugeben.
  2. Die Orange heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben (1-2 TL werden gebraucht), Orangenschale zum Rhabarber geben. Die Orange halbieren, auspressen, davon 2 EL abmessen und ebenfalls zum Rhabarber geben.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mind. 2 Stunden ziehen lassen.
  4. Den Spargel anrichten, das Dressing darüber geben. Evtl. mit etwas frischen Kräutern servieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit 45 Minuten + 2 Stunden Marinierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Vincent Klink – Meine Küche, S. 25

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert