Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelquiche mit Bärlauch und Räucherlachs

Spargelquiche mit Bärlauch und Räucherlachs

Blogevent Duell der KöpfeBei mir gab es nochmal Bärlauch kombiniert mit Spargel dieses Mal in einer Quiche. Dafür habe ich dieses Rezept etwas abgewandelt. Beim nächsten Mal würde ich allerdings nur ein halbes Bund Bärlauch verwenden und hierfür die Räucherlachsmenge verdoppeln. Ansonsten wunderbar und lecker, würzig, optisch toll! Eine schöne Kombination dieser Frühlingsgenüsse. Wir haben bei der Gelegenheit übrigens Räucherlachs in verschiedenen Preisklassen verkostet (deswegen war nur noch so wenig da), es lohnt sich unseres Erachtens wirklich, den teuren zu kaufen, im direkten Vergleich wirklich besser.

Zutaten

Für eine 26-cm Springform

Für den Mürbeteig:

  • 300 g Mehl (Typ 405)
  • 1 TL Salz
  • 150 g Butter
  • 1 Ei (M)

Für den Belag:

  • 600 g weißer Spargel
  • 300 g Räucherlachs (oder 400g je nach Packung)
  • 100 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 3 Eier (L)
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Bärlauch

Außerdem:

  • Fett für die Form
  • Backpapier und Linsen zum Blindbacken

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch verkneten und mind. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. In der Zwischenzeit den Spargel schälen, dabei die Enden ggf. etwas kürzen, schräg in etwa 3 cm große Stücke schneiden.
  3. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Scheiben des Räucherlachses trennen, in Streifen schneiden.
  4. Die Form einfetten, den Teig darin auslegen, einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Mit Backpapier auslegen, mit Linsen bedecken und 10 Minuten blind backen.
  5. Die Sahne mit Milch und Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer würzen. Bärlauch waschen, trockenschütteln, fein hacken, untermischen.
  6. Backpapier samt Linsen entfernen, Räucherlachs auf dem Boden auslegen, den Spargel darüber verteilen. Die Eiersahne darüber gießen.
  7. Auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen. Schmeckt kalt besser als warm.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 35 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: deutlich variiert nach NGV – Spargel, S. 24

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert