Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelrisotto mit Garnelen

Spargelrisotto mit Garnelen

Die Spargelsaison hat ja schon länger begonnen. Wir haben schon recht oft Spargel gemacht, doch zunächst kamen unsere Klassiker wie Spargel aus dem Bratschlauch an die Reihe. Dieses Mal hatte ich die übrigen Spargelschalen aufgekocht und einen recht intensiven Spargelfond bekommen. Als ich dann einen halben Tag frei hatte, war ich früh genug am Stand, um auch ein Bund grünen Spargel zu bekommen. Erweitert wurde es um einige Garnelen, die meine Mädels eingekauft hatten. Es war einfach genial lecker. Es lohnt sich einfach. Ich habe es etwas anders zubereitet als das damals, da ich dieses Mal den Spargel separat angebraten habe und erst kurz vor Ende zugegeben habe, damit der Spargel weiter Biss hat.

Zutaten

Reicht für 3 zum Sattessen (oder für 4 mit noch was vorneweg oder mit Dessert)

  • 500 g grünen Spargel
  • 250 g Risotto-Reis (Arborio)
  • 1 Zwiebel (besser: Schalotten, wenn zur Hand)
  • 2×1 EL Olivenöl
  • 2×1 EL Butter
  • 100 ml Weißwein
  • 1 TL Zucker
  • 100 g Garnelen
  • 100 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Wer weißen Spargel hat: Spargelschalen mit Salz und Zucker aufkochen, etwa 10 Minuten kochen lassen und dann abgießen, das Wasser als Spargelfond auffangen und am Sieden halten (etwa 750 ml)
  2. Den Spargel am unteren Ende abbrechen, damit das holzige Ende abgebrochen ist. Die restlichen unteren 2 cm schälen. Den grünen Spargel in ca 3 cm lange Stücke schneiden, dabei die Köpfe intakt lassen.
  3. Den Reis abwiegen. Zwiebel schälen, fein hacken.
  4. In einem zweiten Topf die Hälfte des Öls und der Butter erhitzen, darin den Reis glasig anschwitzen, die Zwiebelwürfel ebenfalls zugeben und anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen.
  5. Schöpfkellenweise die heißen Sud zugeben und jeweils unter Rühren einkochen lassen. Immer weiter wiederholen.
  6. Parallel eine Pfanne aufstellen und darin das restliche Olivenöl erhitzen, darin 1 TL Zucker karamellisieren lassen. Darin den Spargel mit etwas Salz anschwitzen, so dass er noch reichlich Biss hat.
  7. Sobald der Reis fast fertig ist, den Spargel zugeben, Garnelen zugeben und nochmal Sud zugeben.
  8. Wenn der Reis gerade al dente ist, vom Herd nehmen, den Parmesan dazu reiben, die restliche Butter zugeben, alles unterrühren.
  9. Kurz ruhen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und rasch servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: dauert, aber recht einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert