Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spaghetti mit Miesmuscheln nach Eckart Witzigmann

Spaghetti mit Miesmuscheln nach Eckart Witzigmann

Wenn die kleine Schwester mal nicht mitisst (weil sie mit Freunden unterwegs ist) und die Große zufällig daheim, wird im Winter regelhaft Miesmuscheln gewünscht. Da sie die auch beim Einkaufen höchst selbst in den Einkaufswagen legte, stand dem nichts entgegen. Sie wollte mal wieder eine Version mit Nudeln, da kam mir das Rezept für Spaghetti mit Miesmuscheln nach Eckart Witzigmann gerade recht. Schmeckte uns allen perfekt, nur leider war die Sauce viel zu flüssig, weil ich jahreszeitenbedingt lieber auf Dosentomaten zurück gegriffen habe (gelbe). Da wurde die Sauce eben noch etwas eingekocht, nachdem ich die Muscheln raus gefischt hatte. Alle glücklich, was kann Pasta mehr? Außerdem gibt es doch nichts schöneres, als gemeinsam Muscheln zu essen, Pasta dabei und ein leckerer Wein. Wer es feiner mag und beim Tisch nicht die Muscheln aus den Schalen klauben möchte, löst das Fleisch aus, ehe er es wieder unter die Sauce mischt.

Zutaten

Reicht für 3

  • 2 kg Miesmuscheln
  • 1 Dose Tomaten (440 g)
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Schalotte
  • 1 Prise Chiliflocken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Fenchelsaat
  • 4 braune Champignons (200 g), Pfifferlinge lt. Rezept
  • 3 EL feinstes Olivenöl
  • 1/8 l trockener Weißwein
  • 300 g Spaghetti
  • 1 EL gehackte Petersilie (TK)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Basilikum, wer hat

Zubereitung

  1. Muscheln putzen, geöffnete wegwerfen. Lauchzwiebeln putzen, das Hellgrüne in Ringe schneiden, den Dunkelgrünen Teil aufheben. Schalotte und Knoblauch schälen, fein hacken. Fenchel im Mörser etwas zerstoßen. Champignons mit einem Küchenkrepp abreiben und in Scheiben schneiden.
  2. Salzwasser aufsetzen, darin die Spaghetti nach Packungsangaben kochen.
  3. In der Zwischenzeit in einem großen Topf die Hälfte des Öls erhitzen, darin Lauchzwiebeln, Schalotten und Knoblauch glasig anschwitzen, die zerstoßenen Fenchelsamen zugeben und mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen, Tomaten zugeben, etwas zerdrücken und aufkochen.
  4. Die Miesmuscheln zugeben, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze unter Schwenken etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  5. In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen, die Pilze darin anbraten und leicht salzen.
  6. Mit einem Schaumlöffel die Muscheln aus der Sauce heben, warm stellen. Die Sauce bei größter Hitze einreduzieren lassen bis zur gewünschten Konsistenz. Abschmecken mit Petersilie, Salz und Pfeffer.
  7. Nudeln abtropfen lassen, Miesmuscheln und Pasta unter die Sauce heben und anrichten.
  8. Nach dem Garen noch geschlossene Muscheln müssen aussortiert werden!

Zubereitungszeit: fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit: Muscheln sortieren. Im Zweifel immer wegwerfen!!

Quelle: gefunden bei Tim Mälzer und etwas variiert nach unserem Vorrat

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert