Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schokoladenmuffin

Schokoladenmuffin

Was soll frau mit urlaubenden Kindern machen bei Dauerregen? Backen! (Naja und spielen) Was macht glücklich? Schokolade, wenn die Mädels dann noch unbedingt Muffins wollen, werden daraus Schokoladenmuffins. Dieses Rezept ist insgesamt etwas gelungener als die Version von der Maus. Ich würde noch Tonkabohne mit rein reiben beim nächsten Mal, das würde es etwas noch etwas aromatischer machen. Auf jeden Fall waren wir danach alle etwas glücklicher und am nächsten Tag schmeckten sie auch noch.

Zutaten

Reicht für 12 Muffins

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 70 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei (M)
  • 210 ml (Butter-)Milch
  • 1 TL Weinessig
  • 300 g Mehl (405 genommen)
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Schokotropfen

Zutaten

  1. Die Zartbitterschokolade klein brechen und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Muffinsform einfetten oder mit Förmchen auslegen. Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Ei und die Buttermilch unterrühren. Den Essig zugeben. Wer mag, reibt noch 1/8 Tonkabohne mit rein (reicht für das Aroma).
  3. In einer extra Schüssel Mehl mit Backpulver und Schokotropfen vermischen.
  4. Jetzt die geschmolzene Schokolade unterrühren und die Mehlmischung kurz unterziehen, so dass gerade alles verrührt ist.
  5. Den Teig auf die Formen verteilen und im Ofen auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten (lt Rezept 20 Minuten, aber da waren sie noch sehr feucht) backen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 20-25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Muffins and more, S. 14

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert