Press "Enter" to skip to content

Rezept: Forelle gefüllt mit Wildkräutern

Forelle gefüllt mit Wildkräutern

Blogevent: Northern Soulfood Camperedition (Einsendeschluss 15. August 2014)Ich liebe Forellen, vor allem, wenn ich sie frisch aus der Fischzucht bekomme. Dieses Mal habe ich sie mit Wildkräutern gefüllt, auch wenn es meinem Vater sichtlich schwer fiel, das „Unkraut“ zu ernten und hinterher auch noch zu essen. Alle anderen waren da etwas unbeschwerter und der Kräuterkasten meiner Mutter wurde auch noch geplündert. Dafür hatten wir ein wunderbar würziges Gericht. Ich kann mir die Forellen auch gut vom Grill vorstellen, doch hier haben wir sie analog zum Rezept aus dem Ofen zubereitet, weil es dieses Mal wettertechnisch nicht so nett ist (Dauerregen ist noch schmeichelhaft).

Schnick Schnack Schnuck sucht noch Rezepte, die im Camper zubereitet werden können, im hohen Norden. Ich würde ein italienisches Gericht vorschlagen, denn Forellen und Wildkräuter lassen sich sicher auch dort finden. Vielleicht ist das Wetter dort ja netter und der Grill kann angeworfen werden ….

Zutaten

Für 4 Erwachsene + 2 Kinder

  • 2 Scheiben Toast
  • 2 EL Rosinen
  • 250 ml Apfelsaft (lt. Rezept: Weißwein)
  • 50 g Pinienkerne
  • 200 g gemischte Kräuter (Giersch, Löwenzahn, Petersilie, Oregano, Basilikum, Thymian; gut auch: Borretsch, Rucola, …)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Butter
  • 5 küchenfertige Forellen (à 400 g)

Zubereitung

  1. Das Toast in Wasser einweichen. Rosinen in Apfelsaft einweichen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und vom Herd nehmen.
  2. Die Kräuter waschen, verlesen, trockenschütteln, fein hacken, in eine Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, die Schale zu den Kräutern abreiben.
  3. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken, zu den Kräutern geben. Die Pinienkerne grob hacken, zugeben.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit etwas Öl einfetten.
  5. Das Toast ausdrücken und zu den Kräutern geben. Die Butter zugeben. Die Rosinen abgießen, den Saft (oder Wein) dabei auffangen. Die Rosinen zur Füllung geben und alles gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Forellen waschen, von innen und außen salzen und pfeffern, die Füllung auf die Bäuche verteilen und die Forellen auf das Backblech legen.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten garen, nach etwa 15 Minuten die Forellen mit dem Apfelsaft übergießen.
  8. Die Forellen sind gar, wenn man eine Flosse einfach herausziehen kann, sonst die Garzeit etwas verlängern.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Italien – Küche und Kultur, S. 66

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert