Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote-Bete-Sauce mit Mohn

Rote-Bete-Sauce mit Mohn

Garten-Koch-Event November 2015: Rote Bete [30.11.2015]Meine Mädels lieben Rote Bete, doch meistens wünschen sie sich Risotto. Heute konnte ich sie zu Pasta mit Rote-Bete-Sauce mit Mohn überreden. Das Rezept empfiehlt die Sauce zu Vollkorn-Pasta und ich kann mich nur anschließen. Ein wunderbares Rezept, das wirklich genial lecker schmeckt, gut vorbereitet werden kann und echt Farbe auf den Teller bei tristem Wetter bringt. Probiert es doch einfach mal! Wie immer aber von mir abgewandelt. Frühlingszwiebeln gab es nicht, aber der Lauch im Gemüsefach hatte schon bessere Zeiten erlebt. Karamellisiert wurde auch noch, damit noch etwas Süße dazu kommt. Passt einfach besser… Dann aber ein so wunderbar rundes Gericht, dass es auch zu später Stunde noch beim Event von Sus mitmachen darf!

Zutaten

Reicht für 4-6 Personen

  • 600 g Rote Beten (frisch, nicht vorgekocht)
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Zuckerrübensirup (Honig geht auch gut)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 TL getrockneter Majoran
  • 1/2 TL getrocknetes Bohnenkraut
  • 1 Stange Lauch
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Weißweinessig
  • 3 EL Mohnsamen
  • 150 g Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Rote Beten unter fließendem Wasser schälen, in etwa 1 cm dicke Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein hacken. Lauch putzen und in feine Ringe schneiden.
  2. In einem großen Topf Sonnenblumenöl erhitzen, darin den Sirup erwärmen. Dann Rote Bete Würfel anschwitzen. Zwiebel und Lauch zugeben und ebenfalls anschwitzen. Lorbeer, Majoran und Bohnenkraut zugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit geschlossenem Deckel bei etwa 2/3 der max Hitze (6-7/9) etwa 20 Minuten kochen lassen, bis die Rote Bete weich ist.
  3. Weißweinessig zugeben, die Saure Sahne einrühren. Lorbeer rausnehmen und alles fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Mohn in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Pasta unter die Sauce heben, Mohn darüber – genießen.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: 1 Nudel – noch mehr Saucen, S. 33

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert