Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rhabarberkuchen mit Quarkguss

Rhabarberkuchen mit Quarkguss

Mein Rhabarber wächst und wuchert weiter. Ich habe dieses Jahr ja schon zwei Rhabarberkuchen davon gebacken. Dieser hier gehört eindeutig zu den suchterzeugenden. Schnell vorbereitet, schmeckt genial lecker und auch am nächsten Tag noch wie frisch aus dem Ofen. Lauwarm allerdings war er am allerbesten. Da blieb es nicht bei einem einzelnen Stückchen.

Allerdings habe ich ein kleineres Blech verwendet als die üblichen, gebe daher hier die modifizierte Menge an, für ein normales Blech würde es sonst ingesamt etwas dünn werden. Die angegebene Menge sollte aber für ein übliches Backblech ausreichen.

Zutaten

Für 1 Backblech

Für den Teig:

  • 400 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 3 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 gehäuften TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (M)
  • 250 g Butter (Raumtemperatur!)

Für den Rhabarber:

  • 1,3 kg Rhabarber
  • 100 g Zucker

Für den Quarkguss

  • 6 Eier (M)
  • 300 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 750 g Magerquark
  • 30 g Speisestärke

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine etwa 3 Minuten auf höchster und danach 5 Minuten auf niedriger Stufe verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde kühl stellen.
  2. In der Zwischenzeit schon mal den Rhabarber schälen (wenn nötig) und in 1-2 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben (noch nicht mit dem Zucker mischen, sonst wässert es so und man muss den Rhabarber wieder abtropfen lassen!!).
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech fetten. Den Teig auf dem Blech ausrollen. (Ich hatte einen Rand geformt, der verlief beim Backen wieder, braucht es aber auch nicht.) Einfach einen ebenen Boden machen, mit der Gabel etwas einstechen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit die Eier trennen, die Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Quark verrühren. Aus den Eiweißen Eischnee schlagen und gemeinsam mit der Speisestärke unterziehen.
  5. Die Rhabarberstücke mit dem Zucker mischen, rasch auf dem Boden verteilen, die Quarkmasse darüber gießen, glatt streichen. Auf mittlerer Schiene weitere 25 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Ruhe- + insgesamt 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: variiert nach Dr. Oetker – Blechkuchen, S. 37

5 Comments

  1. Den werde ich morgen für einen Geburtstag nachbacken und berichten wie er angekommen ist.

  2. …hört sich viel versprechend an! Werde es definitiv auf meine Nachahmerliste setzen!

    LG Andy

  3. I love rhubarb, and I was wondering how to cook the next batch. This looks delicious, buttery, fresh, perfect for the season… The quark guss would be like a cheesecake?

  4. @ Buntköchin: wie kam er an?

    @ Melanie: yes, it´s like a cheesecake. I love the combination of cheesecake with rhubarb

  5. War ein voller Erfolg auf der Geburtstagsfeier. Leider wurde alles aufgegessen. Ich hätte mir für zuhause noch ein Stück sicherstellen sollen. Danke schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert