Press "Enter" to skip to content

Rezept: Matjes mit Apfelschmand

Matjes mit Apfelschmand

Ich liebe Matjes, zum Glück meine Mädels auch. Insbesondere den roten Matjessalat, den holen sie sich bei der Fischtheke immer wieder gerne. Hier haben wir mal ein neues Rezept getestet, da ich sonst eigentlich immer meine Standard Hausfrauen Art mache, lecker einfach und bekannt. Aber bitte, frau hat einen Blog und ist immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Begeistert bin ich von dem Hauch Honig in der Sauce, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut harmoniert, perfekt. Das werde ich auch in meiner Pi-Schnauze-Version beibehalten, es rundet es wirklich ab. Absolut empfehlenswert! Meiner Meinung schmecken Pellkartoffeln am besten dazu.

Zutaten

Reicht für 4 Personen als leichtes Mittagessen

  • 4 doppelte Matjesfilets
  • Wasser
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 Stiele Estragon
  • 400 g Schmand
  • 1 EL Aceto balsamico (bianco genommen), alternativ Zitronensaft
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Wer Matjes nicht so salzig mag: eine große Schüssel mit Waser füllen und darin den Matjes bis zum Servieren wässern, macht ihn milder.
  2. Für die Sauce die Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, würfeln. Beides in einer Schüssel mischen.
  3. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen, fein hacken, zu dem Apfel geben.
  4. Dann den Schmand mit dem Honig und dem Essig mit in die Schüssel geben und vorsichtig durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Matjes abtropfen lassen, trockentupfen, auf Tellern anrichten, mit der Sauce garnieren.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Zacherl – Einfach kochen!, S. 132

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert