Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lachsfilet in Dill-Knoblauch-Marinade

Lachsfilet in Dill-Knoblauch-Marinade

Das Grillen geht bei uns weiter. Einer unserer Favoriten ist mariniertes Lachsfilet, allerdings haben wir das Originalrezept deutlich verändert. Denn 150 g Butter in der Marinade sind uns deutlich zu viel Fett, auch zu schwer. Etwa 50 ml Olivenöl sind völlig ausreichend und auch in der Marinade viel aromatischer. Für die Kinder ist es wunderschön, da ich im Vorfeld immer die Gräten komplett mit der Grätenzange entferne, so müssen sie beim Essen weniger aufpassen. Schmeckt uns allen immer wieder, fast schon ein Klassiker auf unserem Grill, es ist wirklich genial lecker, nachgrillen wärmstens empfohlen!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 600-800 g Lachsfilet mit Haut
  • 50-60 ml Olivenöl
  • 1 Bund Dill
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 Knoblauchzehen (wer am nächsten Tag arbeitet, 2 gehen auch, weniger wird etwas fad)
  • 1 TL Salz

Zubereitung

  1. Das Lachsfilet abspülen, trockentupfen, komplett von Gräten befreien, geht am besten mit einer Grätenzange. Wer mag, schneidet das Filet in Tranchen, kann man aber auch im Ganzen grillen (machen wir immer).
  2. Olivenöl in eine kleine Schüssel geben.
  3. Dill waschen, trockenschütteln, Spitzen abschneiden, fein hacken, zum Olivenöl geben. Zitronensaft zugeben.
  4. Knoblauch schälen, fein hacken, zugeben, Salz zugeben, alles verrühren.
  5. Den Fisch auf 1 großen Bogen Alufolie (bei billiger lieber 2 Bögen nehmen) legen, mit der kompletten Marinade bepinseln, dabei außen einen Rand formen. Bis zum Grillen im Kühlschrank marinieren lassen.
  6. Den Grill für 2-Zonen-Grillen vorbereiten (wir haben dafür Kohlekörbe, so ist außen jeweils 2 Zonen direkte und in der Mitte indirekte Hitze). In der Mitte des Grills neben der Glut ca. 15 Minuten bei indirekter Hitze grillen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Unverfälscht grillen, S. 39

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert