Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hefekranz mit zweierlei Füllung

Hefekranz mit zweierlei Füllung

Blog-Event LXXX - Papaver (Einsendeschluss 15. August 2012)Mohn ist das Thema, zu dem Mel einige Rezepte möchte. Ich nehme hier eine Fertig-Füllung (böse, böse ich weiß), warum? 1. Ich habe keine Mohnmühle. Ich habe ewig gesucht und jetzt ein Modell gefunden, mit dem ich mich anfreunden würde, würde allerdings auf mein auserkorenes Küchenmaschinennachfolgemodell nicht mehr passen. Also erst mal überlegen, ob ich mir die gleiche Küchenmaschine wieder kaufen möchte (eigentlich wollte ich die gleiche wie Zorra, habe aktuell die 47iger MUM) 2. ich manchmal einfach nicht mehr alles selber machen kann und will. Dann will ich einfach fertig werden, weil so viel anderes noch ansteht. Egal – es ist also halbfertig und der Teig nichtsdestotrotz ein Gedicht. Letzlich kann sich ja jeder eine Mohmischung selber rühren. Passt hervorragend zu einem Brunch, hatte es selber zuletzt an Ostern gebacken (von da ist auch das Foto…)

Zutaten

Für eine 22cm-Kranzform

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl Typ 405
  • 42 g frische Hefe (entspricht 1 Würfel)
  • 125 ml Milch (zimmerwarm)
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (M) zimmerwarm
  • 60 g sehr warme Butter, schmelze sie im Topf und lasse sie wieder etwas abkühlen

Für die Füllungen je 1 für Mohn und Nuss (fertig gekauft)

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröseln, Milch vorsichtig rein gießen und mit einer Gabel etwas verrühren, Zucker darüber streuen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und etwa 15 Minuten stehen lassen.
  2. Die restlichen Zutaten zugeben, erst auf niedriger Stufe verkneten lassen, dann auf höchster Stufe ca. 2 Minuten verkneten.
  3. Wieder mit dem Tuch abdecken und so lange stehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.
  4. Dann den Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu zwei Teigrechtecken von ca. 40×30 cm ausrollen (am besten abwechselnd arbeiten), zwischendurch den Teig immer mal wieder ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Form einfetten.
  5. Sobald die Rechtecke auf der gewünschten Größe sind, die beiden Füllungen auf je eine Platte streichen, dabei jeweils etwas Rand lassen. Aufrollen und umeinander schlingen. In die Kranzform legen, die Enden etwas aneinander drücken. Wieder mit einem Tuch abdecken und wieder gehen lassen (so 15-30 Minuten).
  6. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf der 2. Schien von unten ca. 40 Minuten backen.
  7. In der Form etwas auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: insgesamt ca. 45 Minuten Arbeitszeit, durch viele Ruhezeiten unterbrochen, insgesamt fertig in ca. 5 Stunden

Schwierigkeit: relativ einfach, braucht Geduld

Quelle: variiert nach Das große Teubner Backbuch, S. 96

4 Comments

  1. Klassisch und immer wieder lecker. Schönes Foto.

  2. Wenn es schmeckt darf man auch mal zu einem Fertigprodukt greifen. Betreffend Mohn mahlen, ich mache es mit einer alten Kaffemühle.

  3. @ Zorra: noch nicht mal das habe ich in meiner Küche… Ist aber eine gute Idee, vielleicht kann ich ja eine bei meiner Mutter abstauben 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert