Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchenschenkel mit kubanischer Marinade

Hähnchenschenkel mit kubanischer Marinade

Wir lieben im Sommer einfach Grillen, gemütlich gemeinsam im Garten, die Mädels toben. Insbesondere grillen wir supergerne Hähnchen. Wir kaufen gerne die Hähnchenschenkel, weil meine Kleine nicht immer Fleisch essen möchte, außerdem verzeihen es gerade Stücke wie Schenkel, wenn sie auch mal einige Minuten zu lange gegrillt werden, sie werden nicht so schnell trocken. Dieses Mal haben wir eine kubanische Marinade für die gegrillten Hähnchenschenkel verwendet. Allerdings fehlte uns das Salz, das im Rezept auch nicht aufgeführt wird. Habe ich also ergänzt.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 Hähnchenschenkel mit Ober- und Unterkeule
  • 125 ml Orangensaft
  • 4 EL Zitronensaft
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL getrockneter Oregano
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Salz

Zubereitung

  1. Die Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen, überschüssige Haut oder Fett entfernen. Wer es eilig hat, setzt im Gelenk und auf der Oberkeule noch jeweils 1 Schnitt.
  2. Für die Marinade die Säfte vermischen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Gemeinsam mit Olivenöl sowie den restlichen Zutaten vermischen.
  3. Die Hähnchenschenkel mit der Marinade einpinseln.
  4. Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten und dort etwa 45 Minuten indirekt und zuletzt nochmal für 5 Minuten direkt grillen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Vorbereitungs- und 50 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: Webers Grillbibel, S. 287

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert