Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchensalat

Hähnchensalat

Gebt mir den Rest!Was mache ich mit dem Rest? Ich verkoche andauernd Reste. So beispielsweise aus Supenhuhn, wenn ich mal wieder eine Geflügelbrühe gekocht hatte. Denn das Fleisch des Huhns muss weiter verarbeitet werden. Ich mache daraus meistens einen Hähnchen- oder Geflügelsalat. Den hier habe ich recht klassisch gemacht, allerdings habe ich statt der sonst so üblichen Dosenpilze frische, kleine Champignons verwendet, auch frische Orangen filetiert (gar nicht so schwer, wie man oder frau denkt). Außerdem hatte ich noch einige Kräuter auf dem Markt ergattert, die ich mal wieder möglichst klein gehackt, untergemogelt habe. War aber nicht fein genug… Dennoch genial lecker! Ein lohnendes Reste-Essen!

Zutaten

  • 1/2 Suppenhuhn oder Brathähnchen, kalt
  • 150 g kleine Champignons
  • 2 Orangen
  • 2 EL Salatcreme
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 Bund Kräuter (hier Petersilie, variiert nach Belieben, Dill wäre wohl auch fein)
  • Salz, Pfeffer, Orangensaft, Honig (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Dem Huhn die Haut abziehen und das Fleisch von dem Knochen lösen. Würfeln (ca 1 cm groß). Die Champignons gründlich putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Beides gemeinsam in eine Schüssel geben.
  2. Die Orangen mit dem Messer so schälen, dass auch die feinen Häutchen mit entfernt werden. Mit einem kleine scharfen Messer die Filets herausschneiden, ggf. nochmal halbieren, einige für die Deko aufheben, den Rest zu dem Fleisch geben. Die restliche Orange auspressen, den Saft dabei auffangen.
  3. Den Orangensaft mit Salatcrem und Joghurt verrühren. Kräuter waschen, trockenschütteln, Blätter abstreifen und fein hacken, unterrühren. Das Dressing vorsichtig unterheben.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. noch etwas Orangensaft zugeben. Wer es süßer mag: etwas Honig hilft.
  5. Vor dem Servieren durchziehen lassen, nochmal abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version eines Klassikers

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert