Press "Enter" to skip to content

Film: Chocolat

Chocolat

Ich mag den Film Chocolat. Ein wunderschöner, anrührender Film, der eher für Erwachsene als für Kinder geeignet ist. Grundhandlung: Alleinerziehende Mama Vianne (gespielt von Juliette Binoche) lässt sich mit Tochter Anouk (gespielt von Victoire Thivisol) in einem verschlafenen Ort in Frankreich nieder und eröffnet einen Schokoladen-Laden. Die Schokolade weckt bei den einzelnen Personen Wünsche, Sehnsüchte aber auch Probleme, sie beginnen miteinander zu reden. Natürlich gibt es auch Widerstand gegen sie, insbesondere da sie nicht in die Kirche geht, wo die Stimmung gemacht wird.

Blogparade: LieblingsfilmIch finde den Film absolut wunderschön, offiziell ab 6 freigegeben, würde ich ihn erst mit deutlich älteren Jugendlichen schauen, da viel Zwischenmenschliches in diesem Film so wichtig und anrührend ist. Kein ganz leichter Film, aber wer ihn noch nicht kennt: er lohnt sich, nicht nur wegen der Schauspieler. Was ihn mit dem Event verbindet? Ich kenne keinen Film, der Schokolade derartig sinnlich in Szene setzen kann bzw konnte. Da die Schokolade hier natürlich auch veredelt wird, gilt es bei mir einfach mal als Kochfilm, da ich mal einen anderen als die immer gleichen vorstellen wollte. Natürlich gibt es noch einige andere, insbesondere bei den deutschen Filmen gibt es lustige, aber diesen hier habe ich auch auf DVD und sehe ihn gerne.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert