Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchenkeulen mit Honig-Ketchup-Marinade

Hähnchenkeulen mit Honig-Ketchup-Marinade

Wir grillen weiter regelmäßig. Meine Mädels lieben insbesondere Hähnchenkeulen. Ich habe mir für das Grillen mit den Paten meiner Mädels ein recht einfaches Rezept mit viel Ketchup und Honig ausgesucht. Die Mädels waren begeistert. Auch die Paten waren angetan, vor allem passte es sehr gut zum mitgebrachten Nudelsalat. Ich würde die Hähnchenkeulen mit Honig-Ketchup-Marinade beim nächsten Mal noch etwas aufpeppen, ich könnte mir beispielsweise noch Fenchelsamen, etwas Anis ganz gut vorstellen, dann würde es in der eher süßen, recht milden Richtung bleiben. Ich war allerdings auch mit dem Tabasco recht sparsam, da ja meine Mädels mitgegessen haben.

Zutaten

Für 5 Personen

  • 5 Hähnchenkeulen mit Ober- und Unterkeule
  • 250 g Tomatenketchup
  • 2 EL flüssiger Honig
  • einige Spritzer Tabasco (ich: 2 mit Kindern, verträgt aber mehr)
  • 2 EL Worcestersauce
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß

Zubereitung

  1. Hähnchenkeulen putzen, dabei überstehende Haut und Fett entfernen. Mit dem Messer auf der Oberseite der Oberkeule und im Gelenkbereich jeweils etwa 1 cm tief einschneiden.
  2. In einer großen Schüssel Ketchup mit Honig, Tabasco, Worcestersauce verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die Hähnchenkeulen in die Marinade einlegen, dabei mit den Händen die Marinade etwas einmassieren.
  3. Alles im Kühlschrank mindestens 3 Stunden marinieren lassen.
  4. Den Grill für mittlere indirekte Hitze vorbereiten. Die Keulen neben die Glut legen, bei geschlossenem Deckel 45 Minuten bei etwa 170° Ober-/Unterhitze lt. Deckelthermometer grillen, dabei immer mal wieder mit der Marinade bestreichen.
  5. Mit einer spitzen Nadel etwas einstechen, wenn klarer Saft austritt, vom Grill nehmen, etwa 5 Minuten ruhen lassen, dann servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 3 Stunden Marinier- + 45 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach mit Kugelgrill

Quelle: Grillen, S. 108

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert