Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchenkeulen auf Apfelgemüse

Hähnchenkeulen auf Apfelgemüse

Unsere Kinder lieben beide Geflügelfleisch, da sind so Keulen optimal, denn ein ganzes Hähnchen ist für uns 4 dann doch noch zu viel. Also habe ich die Brathähnchenversion einfach mal auf Keulen geschrumpft. Am aufwändigsten ist noch das Schneiden der Äpfel, der Rest wird vom Ofen erledigt. Kann also perfekt vorbereitet werden, damit nach dem Spaziergang der Ofen nur schnell angeschaltet werden muss, während die Kleinen in der Badewanne wieder warm werden. Richtig lecker, gibt es so ähnlich immer wieder bei uns, musste also einfach mal festgehalten werden.

Zutaten

Für 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder (mit normalem Appetit)

  • 2 Äpfel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Apfelsaft
  • 2 Hähnchenkeulen (mit der Oberkeule dran)
  • 2 Zweige Rosmarin

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin den Honig erwärmen und die Apfelstücke darin schwenken (nur kurz), salzen, pfeffern. MIt Weißwein ablöschen, komplett einkochen lassen, dann mit Apfelsaft aufgießen.
  3. Die Apfelspalten in eine Auflaufform legen, den Sud darüber gießen.
  4. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Auf die Äpfel legen, Rosmarin auf die Keulen legen.
  5. Auf der 2. Schiene von unten ca. 40-50 Minuten garen. (ich nehme zum Testen eine raus, schneide von unten ein, wenn es noch blutig rausläuft, nochmal für 10 Minuten reinschieben.)

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + ca. 40-50 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert