Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote-Bete-Apfel-Quiche

Rote-Bete-Apfel-Quiche

Aus der jetzt frischen Roten Bete wurde bei vorhergesagtem Regenwetter eine vegetarische Quiche gezaubert, da wir uns nicht trauten, zu grillen. Die Sonne schien dann doch, aber auch so konnten wir gemeinsam schlemmen. Unser Besuch hatte noch nie die frische Rote Bete gegessen, kannte nur die Glasversion. Die waren positiv überrascht, die Kinder waren allesamt sehr begeistert, die langten ordentlich zu. Es reichte gerade so für 4 Erwachsene und 3 Kleinkinder/Babies. Die Roten Beten werde ich beim nächsten Mal hobeln, denn so ganz gleichmäßig dick hatte ich sie nicht geschnitten, die dickeren Stellen waren noch etwas sehr bissfest, aber sonst perfekt!

Stück Rote-Bete-Apfel-Quiche

Zutaten

Für 4 Erwachsene + 3 Kinder, 26 cm Springform

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl (Typ 405)
  • 125 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 1 TL Salz

Für den Belag:

  • 2 Rote Beten
  • 2 große Äpfel
  • 250 g Feta
  • 200 g Sahne
  • 1 Bund Thymian
  • 1 kleiner Apfel
  • 4 Eier (M)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Mehl mit Butter, Ei und Salz rasch verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten kühl stellen.
  2. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Roten Beten waschen, unter fließendem Wasser schälen. In dünne Scheiben hobeln. Aus den Äpfeln das Kerngehäuse herausschneiden, in Scheiben schneiden.
  4. Eine 26 cm Springform fetten, den Teig hineindrücken, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Mit Backpapier auslegen, mit Linsen bedecken und 10 Minuten auf der 2. Schiene von unten blind backen.
  5. In der Zwischenzeit den Feta abtropfen lassen, grob würfeln. Sahne zugießen. Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen zum Feta geben. Den kleinen Apfel schälen, fein reiben. Alles mit den Eiern pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Äpfel- und Rote-Bete-Scheiben abwechselnd auf den Teig einschichten. Den Guß langsam darüber gießen. Auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kühl- + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert