Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gegrillte Banane im Speckmantel

Gegrillte Banane im Speck

Sommerevent - Alle Grillen - Vegetarisch und Beilagen - tobias kocht! - 13.07.2011-13.08.2011Schon vor einiger Zeit habe ich zum Grillen mit Freunden diese Bananen im Speckmantel vorbereitet und dort mit auf den Grill gelegt. Die waren schneller weg, als ich Fotos machen konnte. Das will echt was heißen, weil jedeR in meinem Freundeskreis meinen Spleen kennt, immer erst alle Teller knipsen zu müssen. Kurz gesagt: umwerfend genial lecker!! Richtig gut! Wir haben sie auf der Aluschale vorgegerillt, bis der Speck etwas geschrumpft war, sich nicht mehr löste und dann auf dem Rost nochmal knusprig von allen Seiten Farbe nehmen lassen. Dann im Mund: knuspriger, würziger Speck, weiche, süße Banane und dazwischen dann der eingelegte grüne Pfeffer, der schöne Akzente setzt. Passt zu Fisch und besonders zu Steak richtig gut! Kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Ist genauso schnell vorbereitet wie Datteln im Speckmantel, dabei etwas neues und mindestens genauso lecker, ist ab sofort unsere Lieblingsbeilage vom Grill! Passend also zum laufenden Event!

Zutaten

Ergibt 12 Häppchen

  • 2 TL grüner Pfeffer, eingelegt aus dem Glas
  • 2 EL Honig
  • 4 EL Tomatenketchup
  • 1/2 TL Currypulver
  • 4 Bananen
  • 12 Scheiben Bacon

Zubereitung

  1. Den grünen Pfeffer grob abtropfen (beim Rausnehmen), durchhacken (nicht zu klein), in eine Schüssel geben und mit dem Honig, Ketchup und Curry verrühren.
  2. Die Bananen schälen, in 3 gleich große Stücke schneiden.
  3. Die Banane einlegen, vorsichtig in der Marinade wenden und etwa 15 Minuten marinieren lassen (verträgt auch länger, je nach Plan, muss aber nicht).
  4. Jedes Bananenstück in eine Baconscheibe wickeln.
  5. Insgesamt 10 Minuten grillen, dabei öfters wenden. Wir haben die Bannen die ersten 5 Minuten auf der Aluschale gegrillt, die erste, die direkt auf den Rost ging, hat sich ausgewickelt beim Wenden…

Zubereitungszeit: etwa 5 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Marinier- + 10 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: echt einfach

Quelle: Grillen, S. 58

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert