Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Grillen

Grillen

Wir grillen im Sommer ja gerne. Dabei nutze ich das Büchlein wirklich gerne, was insbesondere durch sein tollles Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann. Hier findet sich für JedeN etwas. Dabei steht alles unter der Idee der Jungen Küche. Unterteilt ist es in 6 Kapitel: Gemüse, Fleisch, Seafood, Früchte jeweils vom Grill, Salate & Beilagen. Das Kapitel Extras unterteilt sich in Dips, Marinaden und Bowlen & Drinks, es ist über das Ganze Buch zwischen den anderen Kapiteln verteilt. Schön finde ich, dass das Cover ein eigenständiges Rezept ist, was auf Seite 3 erstmal vorgestellt wird. Eine Dopplseite enthält meist ein großformatiges Foto und 2-4 Rezepte, von denen aber meist nur eines mit Foto abgebildet ist. Dafür hat jedes Rezept noch ein Schlagwort wir fruchtig, pikant oder eben Abb, wenn Foto vorhanden. Das Kapiteln mit den Salaten finde ich persönlich überflüssig, die Ideen hole ich mir in einem Salat-Kochbuch, doch für Kochanfänger sind hier nette Ideen zusammengestellt.

Die Rezepte selbst sind in der Regel relativ einfach gehalten und können auch von Kochanfängern leicht gemischt und mariniert werden. In einem Buch wie diesem, was sich ja insbesondere an junge, eher unerfahrene Leser richtet, vermisse ich allerding ein wenig Einführung, insbesondere Tipps, wie das Fleisch oder der Fisch nicht trocken wird, woran man Garpunkte erkennt, etc. Dafür punktet es mit hoher Rezepvielfalt und echt schönen, schnellen und dabei doch raffinierten Ideen, die sich so nicht in allen Grillkochbüchern finden. Auch die Zuordnung der Ingwerlimonade zu Gemüse vom Grill erschließt sich mir nicht ganz, aber das ist jetzt wirklich Mäkelei. Die von mir unterschiedlichen Rezepte waren alle lecker und gelingsicher! Begeistert waren letztlich immer alle mitessenden Freunde und darauf kommt es doch hauptsächlich an, oder? Nur ein Tipp noch: Rezept immer vorm Einkaufen durchlesen, da Marinierzeiten im Fließtext enthalten sind, ich überlese so was gerne.

Das Buch ist zu einem superfairen Preis aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert