Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gegrillte Aubergine

gegrillte Aubergine

Garten-Koch-Event September 2011: Aubergine [30.09.2011]Bevor der Sommer sich endgültig verabschiedet (war er überhaupt so richtig da dieses Jahr?) möchte ich noch einige der getesteten Grillrezepte vorstellen. Hier haben wir einfach mal Auberginen auf den Grill gelegt. Vorher wurden die noch mit Knoblauch, Zitronensaft und Thymian mariniert. Schmeckt so richtig nach Sommer, eine tolle und schnelle Grillbeilage, die bei uns richtig gut ankam. Es harmonierte so wunderbar zu Steaks, sogar unsere Mädels fanden Auberginen so richtig gut. Etwas schneller und einfacher vorzubereiten als unser sonst so übliches buntes Grillgemüse. Optisch kein absolutes Glanzlicht, dafür geschmacklich um so vieles besser! Es lohnt sich, das auszuprobieren. Weil es so schön passt, gleich noch ein Beitrag zum Gartenkochevent, wieder ausgerichtet von Sus.

Zutaten

Für 4 als Beilage vom Grill

  • 2 große Auberginen (etwa jede 500 g)
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Thymian (etwa 1 TL Thymianblättchen)
  • 4 Bögen Alufolie

Zubereitung

  1. Auberginen waschen, längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, dabei die Schale nicht einschneiden!
  2. Die Schnittfläche salzen, pfeffern und mit dem Zitronensaft beträufeln.
  3. Den Knoblauch schälen und fein hacken, mit dem Olivenöl verrühren. Thymianblättchen waschen, trockenschütteln, abstreifen, grob durchhacken, zum Olivenöl geben und salzen und pfeffern.
  4. Die Alufolie in Stücke reißen, die Hälfte des Würzöles auf die Alufolie pinseln, das restliche Öl auf die Schnittflächen der Auberginen pinseln, dabei auch etwas Öl in die Schnittflächen der Aubergine einpinseln. Die Auberginen mit der Schnittfläche auf die bepinselte Stelle der Alufolie legen, fest in Alufolie wickeln.
  5. Die Auberginen bei Zimmertemperatur für mind. 2 Stunden marinieren lassen.
  6. In Alufolie gewickelt mit der Schnittläche nach unten auf den Rost über die Glut legen und etwa 15 Minuten grillen. Wer es ganz weich möchte, noch wenden und für weitere 10-15 Minuten grillen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Marinier- + 15-30 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Grillvergnügen, S. 74

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert