Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gegrillter Maiskolben

Gegrillter Maiskolben

In unserer Biokiste war Zuckermais, der absolut perfekt zu grillen ist. Meine beiden Mädels lieben gegrillten Mais, dabei habe ich meistens auf vorgekochte Maiskolben zurückgegriffen. Diese habe ich jetzt selber vorgekocht in reichlich Salzwasser, dann kurz auf dem Grill nochmal erhitzt und gegrillt (war wohl etwas heiß die Glut, gell Göttergatte?). Die Mädels zumindest griffen begeistert zu. Für die „Großen“ gab es die Chili-Honig-Butter dazu, für die Kleinen einfach etwas Butter mit Salz. Kam gut an, immer wieder ein Grillklassiker, bei unseren Mädels einer der Favoriten!

Zutaten

Angaben jeweils pro Person:

  • 1 Maiskolben (Zuckermais eignet sich am besten)
  • Salzwasser, reichlich
  • 1 EL Öl (Sonnenblumenöl genommen)
  • Butter nach Belieben, bei uns Chili-Honig-Butter

Zubereitung

  1. Mais schälen, den Strunk etwas kürzen.
  2. Salzwasser zum Kochen bringen, die Maiskolben darin schwimmend ca. 40 Minuten garen. Ggf. hin und wieder etwas drehen.
  3. Die Maiskolben gut abtropfen lassen. Direkt vor dem Grillen mit etwas Öl bepinseln und unter gelegentlichem Wenden etwa 10 Minuten grillen.
  4. Etwas Butter darauf schmelzen lassen, genießen.

Zubereitungszeit: etwa 5 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Koch- + 10 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Grillvergnügen, S. 71

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert