Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gefüllte Entenkeulen auf Gemüsebett

Entenkeulen auf Gemüsebett

Eigentlich stand mir der Sinn nach einem Salat, da wieder Rote Beten in der Biokisten lagen. Der Göttergatte brachte vom Markt wieder nicht nur herrlichen Feldsalat mit, sondern auch gefüllte Entenkeulen. Da musste einfach umdisponiert werden! Dass Entenkeulen mit Roter Bete gut harmonieren, haben wir vor etlicher Zeit schon getestet. Natürlich auch mit anderem Rezept, ganz passend zu den vorhandenen Gemüsen war es zwar nicht, aber frau improvisierte und wow! es lohnte sich wahrlich. Denn der Portwein in der Sauce harmonierte ganz wunderbar. Wer keine gefüllten Entenkeulen bekommt: normale tun es auch! Mehligkochende Kartoffeln wären ideal, ich hatte nur festkochende und keine Lust auf Vorkochen, habe also einfach die Flüssigkeitsmenge und die Garzeit erhöht, passte so perfekt!

Zutaten

Für 2 Personen mit reichlich Beilagen, Kleinkind wurde gut satt davon

  • 4 Kartoffeln (festkochende)
  • 1 sehr kleine Stange Lauch
  • 3 kleine Rote Beten
  • 250 ml Fleischbrühe
  • 60 ml Portwein
  • 2 Entenkeulen (wer bekommt: gefüllt)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und in etwa 3-4 mm dicke Scheiben schneiden, in ofenfeste Form (mit Deckel!!) oder Pfanne schichten. Lauch gründlich waschen, von schlechten Stellen großzügig befreien, in Ringe schneiden, auf den Kartoffeln verteilen. Rote Beten unter fließendem Wasser schälen, in ebenfalls 3-4 mm dicke Scheiben schneiden, darauf schichten.
  3. Fleischbrühe erhitzen, mit dem Portwein über das Gemüse gießen. Bei den Entenkeulen die Haut leicht einritzen, mit Salz und Pfeffer würzen, auf das Gemüsebett legen.
  4. Deckel schließen und alles vür 2 Stunden im Ofen garen. Dann Deckel entfernen, Grill einschalten und Farbe nehmen lassen (vorsicht, sollte nur braun, nicht schwarz werden!, bei schwächster Grill-Stufe und 2. Schiene von unten etwa 10 Minuten)
  5. Entenkeulen auf vorgewärmte Teller geben, Sud nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: deutlich variiert nach Küchenbibliothek – Geflügel und Wild, S. 106 (eigentlich mit Wirsing, Möhren, Lauch und Kartoffeln, aber Sauce übernommen, dort noch Saure Sahne)

So die Entenkeulen direkt aus dem Ofen:

Entenkeulen auf Gemüsebett

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert