Press "Enter" to skip to content

Rezept: Dinkelvollkornwaffeln

Dinkelvollkornwaffeln

Frau (also ich) musste dringend auf die Figur achten und deswegen hatte ich den ganzen Sommer konsequent auf Weißmehl verzichtet. Aber meine Vollwertrezept habe ich gar nicht in dem Ausmaß in den Blog aufgenommen. Dabei sind gerade die Dinkelvollkornwaffeln echt lecker und eine gute Alternative beim gemütlichen Sonntagsfrühstück! Sogar meine sonst nicht so vollkornbegeisterten Mädchen verlangten Nachschlag.

Allerdings war mir das Rezept viel zu fest, ich habe deswegen die Menge der Buttermilch (auch statt Milch genommen, macht Waffeln einfach fluffiger) und die Menge der Margarine (statt der vorgesehenen Butter) reduziert. Das Rezept hat so geändert bei mir aber großartig funktioniert.

Zutaten

Reicht für ca 8 Waffeln

  • 125 g Margarine (Butter lt. Rezept)
  • 150 g Honig
  • 1 Vanilleschote (nur das Mark)
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier (M)
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 ml Buttermilch
  • Öl für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Die Margarine schaumig rühren, den Honig unterrühren, bis es homogen ist.
  2. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und zur Margarine geben. Mit dem Salz unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren.
  3. Das Mehl abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Den Teig etwa 5 Minuten ruhen lassen.
  4. Portionsweise ausbacken.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Waffeln, S. 19

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert