Press "Enter" to skip to content

Rezept: Brathähnchen auf Kürbis

Brathähnchen auf Kürbis

HighFoodality Blog-Event Cookbook of ColorsMeine ganze Familie liebt Brathähnchen, insbesondere auch meine Mädels. Meine Kleine isst insgesamt eher wenig Fleisch (was ja nicht schlimm ist), doch so ein Brathähnchen, das liebt sie genauso wie ihre große Schwester. Das Gemüse ist relativ mild, wer es ein wenig schärfer mag, gibt noch 1/2 Chilischote mit in das Kürbisgemüse. Harmoniert insgesamt wunderbar, Das Hähnchen saftig, ein Herbstgericht aus dem Ofen, dass mit schneller Vorbereitungszeit punkten kann. Wer es später kocht, kann mit den Kindern noch eine Runde Laterne laufen, während das Hähnchen im Ofen gart. Wieder mal genial lecker und so schön orange (und mal keine Kürbissuppe), dass es gleich noch beim farbenfrohen Kochen mitmachen darf.

Zutaten

Für 4 Erwachsene + 2 wenig essende Kinder

  • 1 Hokkaido-Kürbis mit ca. 800 g
  • 3 Äpfel (Boskop genommen)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 EL Honig
  • 4+2 Rosmarinzweige
  • 250 ml Apfelsaft (für nur Erwachsene: Weißwein)
  • 250 ml kräftige Geflügelbrühe (selbstgemacht mit etwas weniger Flüssigkeit)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Brathähnchen à 1,3 kg
  • 1 Biozitrone

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, Stielansatz abschneiden, halbieren, Kerne herauskratzen und würfeln. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Zwiebeln schälen, fein hacken. Wer mag noch die Knoblauchzehe schälen, fein hacken.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. In einem großen Bräter den Butterschmalz zerlassen. Darin den Honig etwas karamellisieren, dann bei milder Hitze das gesamte Gemüse komplett anschwitzen, 4 der Rosmarinzweige dazugeben und mit dem Apfelsaft ablöschen. Auf die Hälfte einkochen lassen.
  4. Mit der Geflügelbrühe aufgießen. Vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer (wer mag mit etwas Chili) würzen.
  5. Die Zitrone heiß waschen, trockenreiben, mit einem Schaschlikspieß rundherum etwas einpiksen. Dann das Hähnchen waschen, trockentupfen, von innen salzen, pfeffern, die Zitrone und die Rosmarinzweige einlegen und die Keulen wieder fest binden.
  6. Mit der Brust nach oben auf das Gemüse legen und auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben.
  7. Nach 80 Minuten mit einer feinen Nadel rundherum das Hähnchen einstechen, so das das Fet auslaufen kann. Das Hähnchen für weitere 15 Minuten garen, dann die Hitze auf 220°C Ober-/Unterhitze erhöhen und nochmals 10 Minuten Farbe nehmen lassen.
  8. Das Hähnchen auf eine Platte legen und kurz ruhen lassen. In dieser Zeit das Gemüse nochmal auf den Herd stellen, die Sauce nochmals abschmecken, das Hähnchen tranchieren und mit dem Gemüse anrichten.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + knapp 2 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: Geduld behalten, während das Essen duftet

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert