Press "Enter" to skip to content

Basteln: Fischlaterne

Fischlaterne

Meine Kinderecke ist in letzter Zeit etwas eingeschlafen, da ich mich erstmal um meine Kinder kümmern wollte. Doch passend zur kommenden Laternenzeit wollte ich Euch hier noch unsere heißgeliebte Fischlaterne vorstellen. Die habe ich mit meiner großen gebastelt, als sie ca. 2,5 Jahre alt war. Da hier mit (selbstgemachtem) Kleister gearbeitet wird, der komplett ungiftig ist und nur mit Transparentpapier gearbeitet wird, was auch unefährlich ist, können das auch die kleineren gut selber machen. Da die Laterne über mehrere Tage gearbeitet wird, kann man auch abends mal übersehene Stellen etwas nacharbeiten, ohne dass das Kind zu sehr gekränkt wird. Der Kleister hält auch im Kühlschrank so lange. Ist ein absoluter Hingucker bei jedem Laternenlauf und meine war superstolz darauf. Besser als jede gekaufe und eine wunderschöne Beschäftigung über mehrere Herbstnachmittage. Die Tiere sind dabei natürlich variabel.

Bastelbedarf

Für 1 Laterne:

  • 1 Luftballon
  • 1 Schüssel als Bastelunterlage
  • Kleister (siehe unten)
  • 1 Rolle Transparentpapier in weiß
  • 3-4 Bögen in verschiedenen Farben
  • Tonpapier ca. DIN A5 (oder Reste) für die Flossen
  • Schere
  • 1 Drahtbügel zum Aufhängen.
  • weißes Papier und schwarzer Filzstift für die Augen

Für den Kleister

  • 4 EL Speisestärke (nicht die aus Kartoffelmehl!)
  • 500 ml Wasser

Anleitung:

  1. Zuerst den Kleister herstellen, dafür vom Wasser 2 EL abnehmen und die Speisestärke damit verrühren (klümpchenfrei).
  2. Wasser aufkochen, die Stärkemischung unter stetem Rühreneinlaufen lassen, aufkochen bis er klar wird. Dann beiseite stellen und in ein Glas (ich nehme Einweckglas) umfüllen, hält sich im Kühlschrank mind. 1 Woche.
  3. Den Lufballon aufpusten auf die gewünschte Größe. Auf die Schüssel legen.
  4. Das weiße Transparentpapier in ca. 4 cm große Stücke reißen.
  5. Den Lufballon einkleistern und jeweils überlappend das Transparentpapier aufkleben. Insgesamt werden 3-4 Schichten vom weißen Transparentpapier benötigt. Nach 2 Schichten kann auch eine Pause eingelegt werden (wenn dünner platzte bei uns über Nacht mehrfach der Ballon, war auch ein billiger).
  6. Sobald das insgesamt schon fest ist, für die äußere Schicht buntes Transparentpapier in Stücke reißen und die letzte Schicht schuppenartig aufkleben.
  7. Gut trocknen lassen. Auf dem Tonpapier Flossen aufzeichnen und ausschneiden. Dabei ein kleines Widerlager für in dem Fisch berücksichtigen.
  8. Beim Fisch oben und unten festlegen. Oben einen Kreis ausschneiden mit ca. 10 cm Durchmesser. Dann den Luftballon komplett herausnehmen. In das Loch wo der Knoten war, die Schwanzflosse einstecken. Ich habe sie innen nicht fixiert sondern nur beim Tonpapier für innen noch ein kleines Stück stehen lassen, das ich durch das Loch gefädelt habe und innen dann selber nur mit Klebeband verstärkt habe.
  9. Dann für die weiteren Flossen vorsichtig mit einer spitzen Schere Löcher einschneiden und die weiteren Flossen ebenso einfädeln.
  10. Mit einer Nadel am Rand der oberen Öffnung noch Löcher für den Laternenbügel einstechen, den fixieren. Zuletzt Augen ausschneiden, Pupillen aufmalen und festkleben.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert