Press "Enter" to skip to content

Rezept: Birnen-Apfelmus

Birnen-Apfelmus

Bei uns trug der Birnbaum mal wieder, von den Nachbarn hatten wir auch Äpfel bekommen. Daraus habe ich gemischt eine Abwandelung von Apfelmus gekocht. Netterweise hat meine Freundin beim Schnippeln geholfen, denn da alles Fallobst war, war es etwas mehr Arbeit beim Schnippeln und die Ausbeute war auch nicht so hoch, doch dafür war das ganze Obst danach im Topf, die Mädels nach einem Ausflug total begeistert, dazu gab es dann noch Schokoladenwaffeln und der Nachmittag war gerettet. Schmeckt insgesamt etwas milder als reines Apfelmus.

Zutaten

Ergab 5 Gläser à ca. 800 ml

  • 7 kg gemischtes Fallobst Birnen und Äpfel, geputzt dann ca. 4 kg Birnen- und 1 kg Apfelfleisch
  • 500 g Zucker
  • 4 Vanilleschoten
  • 1 Zimtstange
  • 50 ml Zitronensaft

Zubereitung

  1. Das Obst von schlechten Stellen befreien, schälen, Kerngehäuse entfernen und in ca. 2 cm große Stücke würfeln. Mit dem Zucker, dem Zitronensaft mischen. Vanilleschoten längs aufschlitzen, das Mark heruaskratzen und Mark mit Schoten mit in den Topf geben, gemeinsam mit der Zimtstange unterrühren.
  2. Deckel aufsetzen und mind. 2 Stunden Saft ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Schraubgläser vorbereiten (waschen, in heißes Wasser legen).
  4. Dann bei mäßiger Hitze (6/9) unter Rühren aufkochen lassen. Zimtstange und Vanilleschoten herausheben und die Früchte pürieren.
  5. Nochmals sprudelnd aufkochen, ggf. nochmals nachsüßen. In die Gläser füllen, Deckel drauf, für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit ca. 1 Stunde, Ruhezeit 2 und Kochzeit ca. 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach, nur langwierig

Quelle: eigenes Rezept diktiert von den Obstmengen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert