Press "Enter" to skip to content

Rezept: Miesmuscheln nach Lea Linster

Miesmuscheln-nach-Lea-Linster

Kochrezepte Basar -teilen,inspirieren,stöbern,entdecken- immer Freitag bis Sonntag - tobias kocht!Schon letzten Monat gab es bei meinem Fischhändler wieder frische Miesmuscheln. Früher durften die bei nicht gesicherter Kühlkette nur in den Monaten mit „r“ gegessen werden. Doch jetzt war ich absolut glücklich gewesen und hatte richtig Lust darauf. Meine Mädels waren nicht so sonderlichst begeistert, waren aber fasziniert wie Muschen mit Händen und Schalen gegessen werden. Es war ihnen aber etwas zu petersiliendominiert. Waren zwar nicht in der Kategorie Fussel, aber es war ihnen insgesamt doch suspekt. Insgesamt war es für uns etwas zu viel Petersilie, wobei der Bund, den ich bekommen hatte, wohl doch recht groß war, da muss etwas anpassen. Ansonsten genial lecker, der Göttergatte und ich waren begeistert. Gelegentlich braucht man so ein wunderbar würziges Gericht, dazu ein frisches Baguette, mehr braucht es gar nicht. Wir haben übrigens die doppelte Menge des Sudes vorbereitet und eingefroren für das nächste Fischgericht.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 1 Stück Knollensellerie (geputzt 50 g)
  • Staudensellerie (geputzt 50 g)
  • 1 Karotte (geputzt 50 g)
  • 2 Schalotten (vorberietet 50 g)
  • 30 g Butter
  • 1 Bund glatte Petersilie (à 25 g)
  • 2 kg Miesmuscheln
  • 300 ml Weißwein (am besten Riesling)
  • Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Dillzweige
  • 3 Petersilienstängel (vom Petersilienbund)
  • 1 Stück Lauch (nur waschen, ganz lassen)

Zubereitung

  1. Das Gemüse putzen und in feine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abstreifen und hacken, 3 der Stängel beiseite stellen.
  2. Die Muscheln gründlich waschen. Alle offenen oder beschädigten Muscheln wegwerfen (lieber 1 zuviel als eine zuwenig! – im Zweifel gegen die Muschel). Die intakten, geschlossenen Muscheln gründlich abputzen, mit einem glatten Messer den Bart (die Fäden die dran hängen) abschaben. In eine große Schüssel mit Wasser geben, dann wieder herausheben, je nach Sandmenge evtl. nochmal wiederholen. In einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Einen großen Topf auf den Herd stellen, darin die Butter zerlassen und das Gemüse darin andünsten. Lauch mit Lorbeer, Dill und 3 der Petersilienstängel zusammenbinden, gemeinsam mit der Hälfte der gehackten Petersilie zum Gemüse geben.
  4. Dann die Muscheln mit in den Topf geben und mit dem Riesling ablöschen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis alle Muscheln geöffnet sind.
  5. Mit schwarzem Pfeffer würzen, mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, nicht essen!

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: langwierig aber einfach

Quelle: Lea Linster – Kochen mit Genuss, S. 62

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert