Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bratapfel-Tiramisu

Bratapfel-Tiramisu

Entschuldigt die schlechte Bildqualität (Handy) – das Bratapfel-Tiramisu hatte ich zu einer Geburtstagsfeier als Dessert mitgebracht. Ich habe dafür 2 Rezepte gemischt. Ich habe ein Bratapfelkompott nach Lea Linster gemacht, beim Rest habe ich mich an ein Rezept aus Bielefeld gehalten, das ich allerdings deutlich abgewandelt habe, fast alles selbst gemacht. Ok, Honigkuchen hatte ich dafür nicht extra gebacken, sondern den tatsächlich eingekauft. Aber der Rest kam ohne Fertigdinge aus, mal wieder genial lecker! Fruchtig und relativ leicht, auch für Kinder und Schwangere geeignet, ohne frische Eier oder Alkohol, also absolut familientauglich.

Bratapfel-Tiramisu

Zutaten

Für das Bratapfelkompott

  • 150 ml Apfelsaft
  • 100 g getrocknete Cranberries (alternativ Rosinen)
  • 1 kg Äpfel (Boskop genommen)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 30 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 gehäuften TL gemahlenen Zimt
  • 1 gehäuften EL Speisestärke

Für das Tiramisu

  • 1 Honigkuchen (370 g gekauft)
  • 150 ml Apfelsaft
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Zucker
  • Zitronensaft

Für das Mandel-Krokant

  • 100 g gehobelte, geschälte Mandeln
  • 50 g Zucker

Zubereitung

  1. Zunächst die Cranberries in 50 ml vom Apfelsaft etwas einweichen.
  2. Für das Bratapfelkompott die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten und dann in Streifen schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.
  3. In einem großen Topf die Butter schmelzen, die Äpfel zugeben und mit dem Zucker bestreuen, unter Rühren kurz anschwitzen, bis etwas Saft austritt. Mit 100 ml Apfelsaft aufgießen, die Vanille längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen, die Vanilleschote und Mark zugeben, Zimt unterrühren, kurz aufkochen lassen.
  4. Die Cranberries aus dem Apfelsaft nehmen, zugeben, unterrühren. In den Apfelsaft von den Cranberries jetzt die Speisestärke einrühren, zum Kompott geben, nochmal kurz unter Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  5. Den Honigkuchen in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und eine große Auflaufform (bei mir ca. 15×30 cm) damit auslegen, mit Apfelsaft tränken.
  6. Die Vanilleschote aus dem Bratapfelkompott holen, das Kompott auf dem Honigkuchen verteilen, glatt streichen.
  7. Für die Crème Quark mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 3 Minuten cremig rühren, dann mit Mascarpone verrühren. Die nächste Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und unter die Crème rühren. Mit Zucker und Zitronensaft abschmecken.
  8. Die Quarkmasse auf dem Bratapfelkompott verteilen und bis zum Servieren (mind. 4 Stunden kalt stellen.
  9. Für den Mandelkrokant in einer beschichteten Pfanne den Zucker unter Rühren auf relativ hoher Stufe (7/9) schmelzen, sobald keine Körner mehr zu erkennen sind, die Mandelblättchen zugeben und alles gut durchmischen, auf Backpapier verstreichen und komplett auskühlen lassen.
  10. Sobald der Krokant ausgekühlt ist, den zerbrechen und erst vor dem Servieren auf dem Tiramisu verteilen.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eine Mischung mit deutlichen Variationen nach Lea Linster – Meine vier Jahreszeiten, S. 155 und Bielefelder Firma

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert