Press "Enter" to skip to content

Rezept: Strudel mit Grünkohl-Bratwurst-Füllung

Weiter geht es mit den Kohl-Gerichten. Ich habe viele Rezepte mit diesen Wintergemüsen gesammelt. Sie sind häufig unterschätzt, dabei können se auch variabel. Wie lieben noch immer die Gemüsestrudel! Als ich jetzt nochmal Grünkohl auf dem Markt bekam, außerdem mal wieder Filoteig im Angebot war, wusste ich, was ich machen wollte. Rohe Bratwürste habe ich noch schnell geholt, ich wollte es mir einfacher machen. Es würde sicher auch krümelig gebratenes, pikantes Hack funktionieren. Der Grünkohl schmeckt schon pur, aber so kombiniert echt genial lecker!

Zutaten

Reicht für 2 kleinere Strudel, als Hauptgericht für 6 Personen

  • 1 kg Grünkohl
  • 3 Zwiebeln
  • 2 EL + 8 TL Sonnenblumenöl
  • 300 g grobe Bratwurst + Gewürze nach Belieben
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Pimentkörner
  • 1/2 TL gemahlener Kümmel
  • 1/2 TL gemahlene Muskatblüte (Macis) – alternativ Muskat
  • 1 Packung Filoteig mit 8 Blättern
  • 150 g Saure Sahne
  • 4 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

  1. Grünkohl gründlich waschen und putzen, dabei die dicken Rippen entfernen, grob hacken. Zwiebeln schälen und fein hacken.
  2. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Bratwurst aus dem Darm drücken und in der Pfanne anbraten. Das Brät herausnehmen, in der gleichen Pfanne den Grünkohl mit Zwiebeln anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze dünsten. Alles mit Salz, Pfeffer würzen. Den Piment im Mörser zerstoßen und gemeinsam mit Kümmel und Muskatblüte zum Grünkohl geben. Das Brät untermischen, vom Herd nehmen, alles nochmal abschmecken.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Den Filoteig aus der Packung nehmen. Ein Geschirrtuch ausbreiten, darauf 1 Blatt Filoteig auslegen, mit etwas Öl bepinseln, nächstes Blatt Teig, wieder Öl, etc, insgesamt 4 Blätter Filoteig übereinander legen, das letzte Blatt statt mit Öl mit der Hälfte der Sauren Sahne bestreichen, dabei jeweils einen Rand von etwa 2 cm lassen. Die Saure Sahne mit Salz und Pfeffer bestreuen und die Hälfte der Sonnenblumenkerne darüber verteilen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen. Jetzt auf 1 Längsseite und beiden kurzen Seiten den Teig nach innen über die Füllung klappen. Dann mithilfe des Handtuchs aufrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Strudel mit der Naht nach unten darauf setzen.
  5. Für den 2. Strudel genauso verfahren. Beide Strudel mit etwas Öl bepinseln und auf der 2. Schiene von unten ewta 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach mit fertigem Filoteig

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert