Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchenleberspieße

Wir grillen gerne und regelmäßig. Doch bei uns wird gerne experimentiert. Als ich dann neulich die Bücher neu sortierte, musste ich natürlich auch einige wieder durchblättern und habe lange vergessene wieder in die Hand genommen. Dabei bin ich über dieses Rezept für Hähnchenleberspieße gestolpert. Unsere Bacon-Scheiben sind grenzwertig dick, schützen dadurch die Hähnchenleber auch deutlich besser. Erstaunt waren wir über die verhältnismäßig lange Grillzeit verglichen mit der Zubereitung direkt in der Pfanne. Aber so waren sie perfekt, gegart ohne trocken zu sein! Lohnt sich für alle, die Innereien und Leber mögen.

Zutaten

Reicht für 6 kleine Spieße

  • 6 kleine Holzspieße
  • 150 g Hähnchenleber (6 Lebern bei uns)
  • 100 g Speck in dickeren Scheiben
  • 12 große Blätter Salbei
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. 6 kleine Holzspieße in Wasser legen.
  2. Die Lebern putzen, die silbernen Häutchen und ggf. vorhandenen Sehnen entfernen. Einmal quer halbieren, so dass man etwa 2 cm große Würfel hat. Den Speck in dickere Stücke schneiden, die etwa die Größe der Leberwürfel haben, eher etwas größer. Insgesamt werden 18 Stück Speck benötigt.
  3. Jetzt auf jeden Spieß zunächst 1 Stück Speck stecken, die Lebern salzen und pfeffern. Um jedes Leberstück 1 Salbeiblatt wickeln. Jetzt auf jeden Spieß ein vorbereitetes Leberstück, Speck, Leberstück und zuletzt Speck stecken.
  4. Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten (Kohle an den Rand, Mitte ohne Kohle) und die Spieße von beiden Seiten jeweils 5 Minuten direkt grillen und danach 5 Minuten über indirekter Hitze gar ziehen lassen.

Zubereitungszeit: Vorbereitung etwa 15 Minuten, Grillzeit 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: nur wenig variiert nach Grillvergnügen, S. 10

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert