Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchen-Olivenspieße

Meine Kleine durfte mal wieder als Belohnung das Essen auswählen und suchte sich die Hähnchen-Olivenspieße zum Grillen aus. Da sie aber aktuell mehr auf grüne als auf schwarze Oliven steht, mussten die natürlich ausgetauscht werden. Die Hähnchenbrustfilets werden zitronig mariniert während die Holzspieße im Wasser baden, um auf dem Grill nicht in Flammen aufzugehen. Das Aufspießen konnte dann die Tochter übernehmen. Stolz war sie obendrein und geschmeckt hat es uns allen!

Zutaten

Reicht für 4 als fleischiges Hauptgericht

Für die Marinade:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL grobes Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Für die Spieße:

  • 4 Hähnchenkeulen, ausgelöst, etwa 650 g Fleisch, ich: Hähnchenbrustfilets
  • 175 g Oliven, wir grün, lt. Rezept schwarz
  • Holzspieße

Zubereitung

  1. Die Holzspieße in Wasser legen. Für die Marinade die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale in eine Schüssel reiben. Dann die Zitrone halbieren, auspressen und den saft auffangen. 1 EL vom Saft mit Olivenöl sowie der Zitronenschale, Salz und Pfeffer verrühren.
  2. Das Hähnchenfleisch in etwa 4 cm große Stücke schneiden und in die Marinade geben. Das Fleisch etwa 30 Minuten marinieren lassen.
  3. Die Hähnchenstücke abwechselnd mit den Oliven auf die Spieße stecken.
  4. Den Grill für indirekte mittlere Hitze vorbereiten und die Hähnchen zunächst direkt von allen Seiten je 2 Minuten grillen. Dann indirekt etwa 5 Minuten gar ziehen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Marinier- + 15 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach, konnte die 7-jährige mit nur wenig Hilfe

Quelle: Weber´s grillen – Rezepte für jeden Tag, S. 156

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert