Press "Enter" to skip to content

Meine Kinder backen Pizza

Pizza mit Salami, Mais, Oliven

Viele Freunde wundern sich immer, wie und vor allem was meine Kinder so essen. Nicht wirklich typisch für kleine Kinder, aber guten Geschmack haben sie 😀 Unsere Mädels sind jetzt fast 3 und etwas über 1 Jahr alt. Sie durften unsere Pizza belegen, das Grundrezept findet man hier. Gewählt wurden für den Belag:

  • 100 g Salami
  • 1 Dose Mais
  • 100 g schwarze, entsteinte Oliven
  • 50 g grüne, entsteinte Oliven (in Scheiben, Rest vom mitgebrachten für Silvester)
  • 200 g geriebenem Emmentaler

Soviel zu den „typischen“ Geschmäckern von Kindern. So einiges wurde natürlich nicht belegt, sondern verkostet. Ich lasse meine Mädels viel probieren, sie müssen nicht alles aufessen, aber eigentlich alles kosten. Dinge, die sie nicht essen dürfen, kommen nicht auf den Tisch. Durch die Neugier finden sie an vielem Interesse, möchten von sich aus vieles probieren. Sie dürfen mitkochen, die Große kann schon recht gut kochen, hilft mit beim Kleinschneiden und natürlich dürfen die Kinder mitentscheiden, was gekocht wird. Denn das wird dann meistens auch gegessen. Entgegen weitläufiger Meinung kommen dann auch sehr oft „gesunde“ Wünsche wie Kürbissuppe, Rote-Bete-Risotto oder ähnliches. Ich freue mich auf die weiteren Entdeckungen mit unseren Kindern und psst, zum 3. Geburtstag gibt es (unter anderem) ein Kinder-Kochbuch.

2 Comments

  1. Nicky Nicky

    Ich finde deinen Blog toll und gucke immer mal wieder rein. Aber dieser Beitrag hat mich so angesprochen, daß ich spontan mich mal zu einem Kommentar aufraffen konnte.

    Ich find die Einstellung zu deinen Kindern total toll und kann vieles was du schreibst von meiner kleinen Tochter (fast 2) bestätigen.

    Kinder wollen probieren – vor allem das, was die Eltern essen. Und das darf sie auch. Wenn wir etwas Süßes essen (Schokolade oder Kuchen) dann darf sie das auch. Dinge, die sie nicht essen soll, gibts halt auch für uns nicht wenn sie dabei ist.

    Aber sie probiert auch von allem anderen mit Begeisterung. Und beim Kochen ist sie auch gern dabei, sitzt bei mir auf der Arbeitsplatte, probiert von allem was ich kleinschneide und wir „schnattern“ die ganze Zeit.

    Etwas traurig macht es mich immer wenn ich von anderen Müttern höre: Kinder brauchen ja nicht so viel Abwechslung. Also mein Mädchen schon – und das ist gut so!

    Die Sachen auf deiner Pizza mag sie alle auch. Was sie dagegen nicht mag, sind die Sachen die vermeintlich „jedes Kind mag“ – Milchreis und Grießbrei, auch mit Pommes macht man ihr keine große Freude. Sie durfte sie probieren – aber ist halt nicht. Dafür liebt sie Fisch (alle Varianten außer als Fischstäbchen 🙂 und, ganz lecker, Nudeln mit Trüffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert