Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Die besten vegetarischen Gerichte für Genießer

Die besten vegetarischen Gerichte für Genießer

Ich stelle hier mein erstes, erworbenes, rein vegetarisches Kochbuch vor. Es ist die Neuauflage in anderem Verlag aus der GU Küchenbibliothek. Damals waren noch viele vegetarischen Kochbücher so Körner-lastig, das mochte ich noch nie. Doch hier finden sich echt viele, schöne und sehr abwechslungsreiche vegetarische Gerichte. Vieles erscheint noch etwas altbacken, aber lecker ist es immer! Eingeleitet wird das Buch mit einer Rezeptübersicht mit den Rezepten, Zubereitungszeit, Kalorien- und Fettgehalt pro Portion sowie den unterschiedlichen Merkmalen nach schlanke LInie, leicht, schnell, preiswert, gut vorzubereiten, braucht Zeit, für Gäste, vollwertig und ohne Milch und Eier. Danach eine schöne, übersichtliche Warenkunde und ein Saisonkalender. Beides bietet für erfahrenere Hobbyköche wenig neues, aber gerade für Anfänger echt schön gestaltet. Danach noch eine Übersicht über Garmethoden. Die Rezepte selbst sind unterteilt nach Vorspeisen, Snacks und Salaten; Suppen und Eintöpfe; Nudeln und Reis; Getreide und Hülsenfrüchte; Gemüse und Früchte und zum Schluss noch ein übersichtliches Register.

Die Rezept selbst sind wunderschön gestaltet. Pro Seite werden 1-2 Rezepte vorgestellt, jeweils mit großformatigem Foto. Diese sind nicht ganz so ästhetisch wie in moderneren Kochbüchern, sondern so, wie das Gericht in den meisten Haushalten auch auf den Tisch kommt, was es gerade uns mit den Kindern beim Aussuchen einfacher macht, wo der Auflauf auch als Auflauf abgebildet ist. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich in Tabellenform und die ZUbereitung gut beschrieben, untergliedert. Die Zutaten sind überwiegend gut erhältlich und auch mit knappem Budget gut nachkochbar. Warum also wurde das Buch erst jetzt vorgestellt? Keine Ahnung, denn gekocht habe ich auch in letzter Zeit öfters daraus.

Das Buch ist leider vergriffen und wird derzeit nicht mehr aufgelegt, es werden höchstens Restexemplare oder gebrauchte Exemplare gehandelt. Es eignet sich sehr gut als vegetarisches Basisbuch in einem nicht rein vegetarischen Haushalt. Denn da braucht es etwas mehr Auswahl an Rezepten, insbesondere kommen hier die eiweißliefernden Rezepte etwas zu kurz. Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert