Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Tim Mälzer – Born to Cook

Tim Mälzer - Born to cook

Dieses Buch steht schon so lange in meinem Regal, ich habe eine ewige Liste mit Rezepten, die ich unbedingt nachkochen will, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Damit tue ich Tim Mälzer und seinem ersten Kochbuch allerdings Unrecht. Denn hier sind Klassiker genauso zu finden wie neue Ideen. Er mixt und variiert fröhlich, genauso wie die Rezepte seiner damaligen Kochshow bei V.O.X. war. Dabei ist alles recht unkompliziert zuzubereiten. Die Rezepte sind fast durchweg bebildert, wobei weniger auf die Deko geachtet wird, es ist eher so angerichtet, wie es man oder frau daheim hinbekommt. Häufig sind Hauptgericht und Beilage nebeneinander gestellt, so das langes Blättern wie in vielen anderen Kochbüchern entfällt.

Die Rezepte selbst sind nicht in gängigen Kategorien angeordnet, sondern folgen einem eigenen Schema: Hall of Fame – Tims Lieblingsgerichte, Banalitäten, Sonntagsbraten, Family Food, Cooking for Two, …vom Küchenbullen, Klassiker – Huldigung und Tschuldigung, Men´s Health, Sweeties, Fisherman´s Friend, Back to Basics. Das Register listet leider nur Titel und nicht Zutaten auf.

Die Rezepte selber haben eine etwas gedrängte Zutatenliste mit mehreren Zutaten pro Zeile, die Arbeitsanleitung ist gut nachvollziehbar beschrieben, aber im Fließtext gehalten. Ofentemperaturen und Zeiten sind nicht extra hervorgehoben. Das hat er in seinen späteren Büchern deutlich verbessert.

Von diesen kleinen Mängeln abgesehen ist das Buch echt empfehlenswert, denn sowohl fortgeschrittene Hobbyköche finden hier neue Ideen, auch Kochanfänger werden hiermit sicher glänzen. Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert