Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Koch mal

Koch mal

Meine beiden Mädels lieben Kochen, so dass ich in Buchläden regelmäßig nach Kinderkochbüchern stöber. Dieses Mal stolperte ich über Koch mal. Mit 128 Seiten, Hardcover-Einband auch schon ein echtes Kochbuch. Pro Doppelseite waren zwischen 1 und 4 Rezepte, viele davon bebildert mit Zwischenschritten. Vorneweg erstmal eine Einleitung, in der die Symbole erklärt werden. bei jedem Rezept ist die Personenzahl angegeben, die Vorbereitungszeit, die Garzeit. Zwischenschritte, die einen Erwachsenen brauchen (oder potentiell gefährlich sind, wie Gebrauch scharfer Messer, Umgang mit heißen Topfen oder Backofen) sind extra gekennzeichnet.

Dann werden Grundlagen einer gesunden Ernährung, verschiedene Garmethoden erklärt, Arbeitsschritte wie Schneiden, Reiben oder Stampfen vorgestellt und mit Bild verdeutlicht. Danach folgen die einzelnen Rezepte, die in verschiedene Kapitel untergliedert sind:

  • Tolles Frühstück – Eierspeisen (4 Variationen), Müsliriegel oder auch Smoothies
  • Leicht und Lecker – Suppen, Salate, Brote und auch Salate
  • Hauptgerichte – natürlich Nudelrezepte, viele Gemüserezepte
  • Süße Sachen – Muffins, Kekse, Kuchen

Mit gefällt, dass es tatsächlich Rezepte sind, die Kinder kochen wollen und eben auch können. Einziges Manko, dass die Zutatenliste so klein und auch wieder nicht in Erstleserschrift dargestellt ist. Dafür aber mit bebilderten Zwischenschritten, gut erklärten Arbeitsschritten und eben auch die benötigten Arbeitsmaterialien. Insbesondere sind die Zutaten auch in die wichtigsten Elemente (wie z.B. Saucenzutaten extra) untergliedert, was auch wieder Kochanfängern sehr helfen wird. Wir haben einiges probiert, alles war superlecker und gelang uns gut. Meine Mädels konnten sehr gut damit kochen und waren von sehr vielen Rezepten total begeistert! Können wir für Kinder sehr empfehlen, deckt eigentlich alle Bereiche des Tages ab. Die Preis-Leistung ist auch mehr als fair. Das Buch kann im Handel oder bei Amazon gekauft werden. Wir haben daraus schon getestet und vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert