Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Einfach Henssler

Einfach Henssler

* Ich mag die Kochbücher von Steffen Henssler, habe auch (fast) alle, nur noch nicht alle vorgestellt. Hier wieder ein Buch mit überwiegend schnellen Rezepten. Außerdem sind die Rezepte sehr minimalistisch. Vorausgesetzt wird eine Basis an Vorräten (Salz, Zucker, Peffer, Öl, Essig, Butter), dann werden noch 6 Zutaten eingekauft und es kann gekocht werden. Die Zutaten sind auch gut auf dem Markt oder im Laden erhältlich. Auf jeder Doppelseite sind 1-4 Rezepte vorgestellt, die Fotos also entsprechend variabel (aber durchgehend bebildert). Die Zutatenliste ist bei den großformatigen Rezepten sehr übersichtlich, bei den kleineren etwas gedrängter, aber dennoch gut nachvollziehbar. Hier werden auch die einzukaufenden Zutaten farblich markiert hervorgehoben.

Nach einer kurzen Einleitung folgen die eigentlichen Rezepte, die in insgesamt 5 Kapitel untergliedert sind:

  • Schnell gemacht – eben schnell, Geschnetzeltes, Pasta, Omeletts,…
  • Vegetarisches – Gratins, Salate (kalt und warm), für mich wenige komplette Hauptgerichte
  • Fleisch und Geflügel – hier ist wirklich eine große Auswahl vom Schnitzel bis ganzes Hähnchen
  • Fisch und Meeresfrüchte – viel mit Garnelen, nur Fischfilet, keine ganzen Fische
  • Süßes – schnelles Eis ohne Eismaschine, süße Pasta, wenige aber leckere Rezepte

Abgerundet wird das Buch durch ein schönes Register, das nach Zutaten gegliedert ist, die Rezepte also auch gefunden werden können. Insgesamt ein schönes Buch, das sich an etwas fortgeschrittene Hobbyköche richtet, die schon einige Grundkenntnisse haben.

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe den Artikel zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert