Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Brigitte – Suppen und Eintöpfe

Brigitte - Suppen und Eintöpfe

Mitten im Sommer ein Buch über Suppen. Die gehen bei uns eigentlich immer, besonders, wenn sie püriert sind. Ein wunderbare Möglichkeit um meinen Kindern auch mal ein neues Gemüse vorzustellen. Suppen heißen bei uns prinzipiell auch nur nach Farbe (orange mit Karotte oder Kürbis, grün mit Spinat oder Kräutern gaaanz fein gemixt, weiß mit Petersilienwurzel oder Sellerie,…) Wenn dann ein lecker kommt, dann sage ich, welches Gemüse drin war. Die Mädels entscheiden dann, ob sie es (meistens ja) auch mal in anderer Form versuchen wollen. Mit lief also bei einem Einkaufsbummel dieses Buch über den Weg, einsam lag es in einem Sammelsurium und war das letzte seiner Art. Beim Durchblättern angenehm, großformatiges Foto meist links, Rezept gut sortiert mit Zutatenliste und verständlich beschriebener Zubereitung, außerdem Nährwertangaben sowie Zeitdauer in etwa.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert:

  • Brühen und Essenzen – meistens Grundrezept mit möglicher Einlage
  • kalte Suppen – perfekt für die heiße Jahreszeit
  • Cremesuppen – überraschend sahnearm, es geht auch einfach püriert
  • Eintöpfe – überwiegend klassische Rezepte, die mir recht bekannt vorkommen

Abgerundet wird alles durch eine kleine Warenkunde sowie ein Register. Schön finde ich, dass z.B. Suppenfleisch vorgestellt wird, von wo aus dem Tier es stammt, wie viel vom Fleisch ergibt wieviel Brühe und welche Eigenschaften hat die Brühe dann? Die Rezepte selber sind eher klassisch, aber alle, die ich getestet habe, waren wirklich lecker, rund. Insgesamt aber wenig neues und wer schon viele Kochbücher hat, wird wenig neues finden. Wer aber gerne kocht und noch nicht so viele Bücher im Regal hat, der wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Das Buch ist leider nur noch als Restexemplar im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.