Press "Enter" to skip to content

Rezept: Ofaschlupfer mit Fisch

Ofaschlupfer mit Fisch

Der Ofaschlupfer ist ein klassischer schwäbischer Brotauflauf, der eigentlich süß mit Äpfeln zubereitet wird (hier eine süße Version mit Birnen). Beim Schmökern fiel mir dieses Rezept ins Auge. Da ich noch Baguette übrig hatte (statt altbackener Brötchen wie vorgesehen) wurde das spontan umgesetzt. Wir waren begeistert! Superlecker und sehr frisch auch durch die Zucchini! Leider waren meine Portionsauflaufformen zu niedrig, so dass das vorgesehene Stürzen entfallen musste. Auch für Gäste eine perfekte Idee, da er komplett vorbereitet werden kann. Dannn nur die Semmelbrösel direkt vor dem Backen darüber streuen.

Zutaten

Für 2-3 Personen

  • 2 alte Brötchen (oder 1/2 Baguette)
  • 1 kleine Zucchini
  • 150 g Rotbarsch (oder Seelachs)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Gewürze: Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 150 ml Milch
  • 150 ml Sahne
  • 2 Eier (M)
  • 1 Stiel Estragon
  • 1 EL Semmelbrösel
  • Butter nach Belieben

Zubereitung

  1. Das Brot in dünne Scheiben schneiden. Zucchini waschen, ebenfalls dünn schneiden oder hobeln.
  2. 1 Auflaufform fetten, die Zucchinischeiben darin überlappend auslegen. Dann die Hälfte der Brotscheiben einlegen.
  3. Den Fisch waschen, trockentupfen, bei dicken Filets schräg in Scheiben schneiden, sonst einfach in kleinere Stücke schneiden, auf den Brotscheiben verteilen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
  4. Das restliche Brot darauf verteilen.
  5. Milch mit Sahne verquirlen, Salz, Pfeffer würzen. Estragon waschen, trockenschütteln und fein hacken, in die Milchsahne geben, Eier zugeben, verquirlen, über den Auflauf geben.
  6. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, bis der Ofen aufgeheizt ist, kann alles noch schön durchziehen.
  7. Den Ofaschlupfer mit Semmelbrösel bestreuen, mit Butterflöckchen belegen.
  8. Auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen, bis er oben schön gebräunt ist.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten + 30 Minuten

Schwierigkeit: relativ einfach

Quelle: GU – Deutschland, S. 96

Dazu schmeckt: Kräutersahne

So das Ganze direkt aus dem Backofen:

Ofaschlupfer mit Fisch in Auflaufform

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert