Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zucchiniquiche mit Räucherlachs

Zucchiniquiche mit Räucherlachs

Nach der Kürbisschwemme letztes Jahr, kann ich dieses Jahr mit Monsterzucchinis angeben. Die werden so schnell so groß, ich komme kaum hinterher. Hier habe ich mal eine etwas kleinere Version einer Zucchini verarbeitet, dazu dann noch etwas Räucherlachs, der zwar Bio-Qualität hatte, aber nicht so gut wie der konventionelle schmeckte. Perfekt also zum Verbacken. Die Quiche schmeckt kalt übrigens fast noch etwas besser als warm, kann ich nur empfehlen, perfekt für die Büro-Kost, schmeckte auch der Kollegin. Einfach mal probieren! Denn für uns genial lecker! Da für mich Quiche und Co zum Urlaub gehören (da habe ich mal Zeit…) ist diese Zucchiniquiche mit Räucherlachs doch ein guter Beitrag für den Bloggeburtstag von Magentratzerl, oder? Nur leider will das Banner bei mir nicht, wie ich möchte…

Zutaten

Reicht für eine 26-cm-Springform

Für den Mürbeteig:

  • 125 g Weizenvollkornmehl
  • 125 g Weizenmehl Typ 550
  • 125 g Butter
  • 1 Ei (M)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL getrockneter Thymian

Für den Belag:

  • 500 g Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g Räucherlachs
  • 150 g Saure Sahne
  • 3 Eier (M)
  • 2 EL Salsa verde
  • 150 g Bergkäse

Zubereitung

  1. Für den Boden alle Zutaten rasch verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, trocknen, je nach Größe ggf. halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Eine Pfanne erhitzen und darin das Gemüse anschwitzen, vom Herd nehmen.
  4. Eine Form einfetten, den eig hineindrücken und mit Hülsenfrüchten abgedeckt 15 Minuten blind backen. Räucherlachs zerzupfen und unter das Gemüse heben.
  5. Saure Sahne mit Eiern und Salsa verde verrühren.
  6. Den Boden aus dem Ofen nehmen. Dann das Gemüse darauf verteilen und den Guss darüber gießen. Den Bergkäse darüber reiben.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert