Press "Enter" to skip to content

Rezept: Süßes Basilikumpesto

süßes Basilikumpesto

Garten-Koch-Event August 2013: Basilikum [30.08.2013]Ich habe schon vor einigen Monaten im Fernsehen süßes Basilikumpesto gesehen mit Erdbeeren und total angepriesen. Entgegen der Versprechungen war es nicht auf der Homepage, weder am Tag der SEndung noch an den Tagen dnach. Naja, frau hat ja einen Anspruch an sich und das wollte ich probieren. Also mal wieder recherchiert. Ich habe mich nicht an ein spezielles Rezept gehalten, sondern aus den verschiedenen Rezepten, die ich fand, ein eigenes kreiert. Ganz ehrlich: kann man essen, muss man nicht. Nicht schlecht, aber sooo genial, wie es angekündigt war, fand ich persönlich es nicht. Harmoniert gut, nur Götergatte und vor allem die Mädels waren nicht überzeugt. Wird es so schnell wohl nicht mehr geben.

Zutaten

Für 1 Glas mit ca. 200 ml

  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Mandeln, geschält
  • 2 EL Honig
  • 50 ml Walnussöl (alternativ Mandelöl)

Zubereitung

  1. Basilikum waschen, trockenschütteln und in einen Mixbecher geben. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  2. Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale zu den Basilikumblättern reiben. Dann die Zitrone halbieren und nur eine der Hälften ausdrücken und den Saft zugeben.
  3. Die Mandeln gemeinsam mit dem Honig zugeben und die Hälfte des Öles. Jetzt pürieren und das restliche Öl mit zugeben.
  4. Mit Honig, Zitronensaft abschmecken, ggf. noch etwas Öl zugeben, wenn die Konsistenz nicht passt.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: aus gefühlt 20 Rezepten gemischt

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert