Press "Enter" to skip to content

Rezept: Reineclauden-Kompott

Reineclauden-Kompott

Frau lernt als Bloggerin ja nie aus, so auch beim Schreiben jetzt über Mirabellen- und Pflaumensorten. Ich bekam von Freunden einige Mirabellen angeboten, dachte so an eine Schüssel und leckeren Kuchen. Es waren 2 Kisten voll, ca. 10 kg, gewogen nach dem waschen, verlesen und entsteinen. Wir saßen also meditativ im Garten und entsteinten „Mirabellen“. Ein Teil davon landete im Kompott, für das ich mir ein Rezept vom Gartenkochevent 2008 aussuchte. Beim Vorbereiten dieses Beitrages stöberte ich nochmal im Internet, was für eine Sorte ich denn nun hatte, es waren ganz eindeutig auch Reineclauden, die ich da bekommen hatte. Also habe ich mich fast an das Rezept gehalten, nur noch etwas Vanilleschoten mitköcheln lassen. Da ich sehr viel Sud hatte, habe den noch wie Sirup in Flaschen abgefüllt. Mit Sprudel aufgefülllt eine schnelle selbst gemachte „Limo“ für meine Mädels. Das Kompott war schon super zu Milchreis, versucht es doch mal… Hier noch ein Bild von den „paar“ Reineclauden:

Reineclauden

Zutaten

Ergibt 7 Gläser Kompott à 880 ml + 3 Flaschen Sirup (beim Foto war schon einiges verteilt)

  • 4 kg Reineclauden (vorberetet gewogen)
  • 2 kg Zucker
  • 3 Vanilleschoten (ohne Mark, Resteverwertung der ausgekratzten, mit Mark geht aber auch)

Zubereitung

  1. Die Reineclauden waschen, verlesen, halbieren und entsteinen. In einen sehr großen Topf geben.
  2. Mit dem Zucker verrühren, die Vanilleschoten einlegen, Deckel drauf und für 1 Tag stehen lassen.
  3. Am nächsten Abend bei milder Hitze (7/9) langsam unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Parallel die Gläser vorbereiten.
  4. Sobald es kocht, die Mirabellen in die Gläser füllen, mit kochender Flüssigkeit aufgießen, verschließen, 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  5. Dunkel lagern.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 1 Tag Ruhe- + 30 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: Wasichwillwieichswill, leider eingestellter Blog

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert