Press "Enter" to skip to content

Rezept: Winterhähnchen mit würzigem Apfelkompott

Winterhähnchen

Ich liebe Brathähnchen, Hähnchen, die im ganzen zubereitet werden, sind einfach saftiger, als die ausgelösten Einzelteile. Wir wollten mal wieder mit Freunden kochen und ich schlug dieses Rezept vor. An Brathähnchen schätze ich einfach, dass sie so wunderbar vorbereitet werden können, so auch dieses hier. Bietet sich perfekt für die Feiertage an. Würzig, fruchtig, die Kinder liebten es sehr, war genial lecker!! Allerdings war es etwas trocken, es fehlte die Flüssigkeit, um die Kartoffeln zu garen, vielleicht auch, weil wir die geschält hatten. Wir haben einfach gegen Ende etwas Apfelsaft angegossen, auch Weißwein wäre eine gute Alternative. Für uns war das die einzige Änderung und wir würden es auch nur mit etwas Flüssigkeit wiederholen. Aber so dann perfekt lecker! Auf dem Teller sah es dann so aus:

winterhaehnchen-teller.jpg

Zutaten

Für das Brathähnchen:

  • 1 Brathähnchen, ca. 1,2 kg
  • 400 g kleine Kartoffeln (möglichst Bio-Qualität)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund Majoran
  • 20 g frische Butter
  • Salz, Paprika (jeweils 1 TL genommen)
  • Olivenöl, ca. 3 EL
  • 150 g kleine Zwiebeln (möglichst Perlzwiebeln, habe ich nicht bekommen)
  • 10 Knoblauchzehen (wegen Arbeit am Folgetag weggelassen, würde sicher gut schmecken)
  • 250 ml Apfelsaft oder Weißwein (bei uns)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Hähnchen innen und außen abspülen, trockentupfen. Die Kartoffeln waschen, bei der jetzt erhältlichen hiesigen Qualität mit dicken Schalen habe ich geschält, laut Rezept aber nicht. Die Kartoffeln halbieren. Petersilie und Majoran waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen.
  3. Das Hähnchen innen mit der Butter in Flocken und den Kräutern füllen. Die Öffnungen mit Zahnstochern zustecken. Flügel und Unteschenkeln mit Küchengarn festbinden. Olivenöl mit Salz und Paprika verrühren, das Hähnchen von außen damit einreiben.
  4. Das Hähnchen in einen Bräter legen, die Zwiebeln schälen. Unsere waren recht groß, deswegen habe ich sie geviertelt. Die Knoblauchzehen (wenn gewünscht) schälen, leicht anklopfen, zugeben. Kartoffeln rundum verteilen.
  5. Den Bräter auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben, insgesamt 75 Minuten garen. Nach 30 Minuten haben wir den Apfelsaft angegossen und danach etwa alle 20 Minuten mit etwas von der Flüssigkeit begossen.
  6. In der Zwischenzeit das Kompott nach diesem Rezept zubereiten. Unbedingt gemeinsam servieren!

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 75 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: Witzigmanns Kochbuch für die ganze Familie, S. 179

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert