Press "Enter" to skip to content

Rezept: Warmer Bohnensalat

Rezept: Warmer Bohnensalat

Die letzten Bohnen des Jahres wanderten in einen schnellen Salat, der mal wieder zum Grillen genossen wurde. Kam richtig gut an. Mal etwas anderes, als nur Bohnen pur, auch wenn sie hier weiter dominieren. Schmeckte mir persönlich etwas besser, auch weil er nicht so sauer ist, wie sonst bei Bohnen üblich. Die können übrigens auch normal gekocht werden, wichtig ist, dass sie gerade gar, aber noch nicht zu weich sind, sonst wird der Salat schnell matschig.

Zutaten

  • 500 g Bohnen, gemischt grün und gelb
  • 3 Stiele Bohnenkraut
  • 100 g Datteltomaten
  • 150 g frische, kleine braune Champignons
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Bund Rucola (ca 80 g)
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Senf, süß
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Bohnen putzen, in einem Schnellkochtopf mit Bohnenkraut geben, dort auf dem 2. Ring 4 Minuten kochen. Rasch abdampfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, halbieren. Die Pilze ebenfalls putzen und vierteln.
  3. Die Zwiebel schälen, fein hacken.
  4. Rucola waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  5. In einer Schüssel den Apfelessig mit Rapsöl, Honig, süßem Senf und Salz, Pfeffer verrühren. Die Blättchen vom gekochten Bohnenkraut abstreifen und hacken, untermischen.
  6. Bohnen, Tomaten, Champignons, Zwiebeln unter das Dressing heben. Zuletzt den gehackten Rucola untermischen. Rasch servieren.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert