Press "Enter" to skip to content

Rezept: Verliebte Hähnchenkeulen

verliebte Hähnchenkeulen

Meine Mädels lieben Hähnchenfleisch, vor allem mögen sie es sehr, wenn das Fleisch total saftig ist, oder mal am Knochen nagen. Sie wollten die gerne mit Rote Bete sanft im Ofen geschmurgelt. Fast verliebt meinte der Göttergatte, so hatten wir gleich einen Namen für das Essen. Einfach und unkompliziert, hier zählen mal wieder die Zutaten.

Ähnlich wie Foodfreak hatte ich auch ein Testpaket bekommen. Bei mir allerdings mit Gewürzen und Essig und Öl, alles Eigenmarke. Während ich von den Gewürzen angetan bin, kam der Essig ziemlich gut an, beim Olivenöl bin ich von meiner deutlich besseren – ja auch deutlich teureren Qualität – verwöhnt. Klar, kann man immer und jederzeit frische Gewürze verwenden. Im Sommer habe ich dafür eine Kräuterkiste auf dem Balkon. Nur im Winter überleben Kräuter bei mir auf der Fensterbank nicht so oft. Außerdem ist es für Kräuterfusseln verachtende Kinder bzw. deren Eltern einfacher, wenn das Essen gewürzt werden kann, ohne dass es sichtbar ist. Macht das Leben einfacher. Also: für die Gewürze: Daumen hoch, Essig und Öl sind in der Preis-Leistung durchaus ok.

Zutaten

Für 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder)

  • 3 rote Beten (insgesamt knapp 600 g unvorbereitet)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Petersilienwurzel
  • 1 Apfel
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Honig
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • 1 TL Rosmarin gemahlen
  • 200 ml Apfelsaft
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Hähnchenkeulen

Zubereitung

  1. Die Roten Beten unter fließendem Wasser schälen, dann in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden (je größer, desto bißfester am Schluss). Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zwiebel schälen, würfeln, ebenso Petersilienwurzel schälen, würfeln, Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls würfeln.
  3. Öl in einem flachen Bräter oder ofenfester, großer Pfanne erhitzen, darin den Honig erhitzen, das Gemüse darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Ingwer und Rosmarin bestäuben und mit dem Apfelsaft ablöschen.
  4. Die Zitrone heiß waschen, trockenreiben und in Scheiben schneiden, in das Gemüse legen.
  5. Auf der 2. Schien von unten 70 Minuten garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit einer Rouladennadel nur die Haut (nicht zu tief!) einstechen, damit das Fett austreten kann und die Haut krosser wird. Ggf. kurz den Grill zuschalten, wenn man es kross und braun möchte.
  6. Die Hähnchenkeulen herausheben, das Gemüse nochmals abschmecken. Gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 70 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: eigenes Rezept

Ich bekam ein Testpaket, allerdings war ich in meiner Meinung und in dem, was ich über die Produkte schreibe, völlig frei. Darauf hat bei meinen Rezensionen niemand Einfluss.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert