Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tomatenketchup mit Honig

Tomatenketchup mit Honig

Im Februar diesen Jahres (ich komme einfach nicht hinterher!!) kam in der Sendung mit der Maus ein Film, bei dem Armin selber Ketchup herstellte. Das musste natürlich nachgemacht werden. Gottseidank haben wir alles davon immer in unserem Vorrat und wir konnten loslegen. War relativ einfach und das Ergebnis genial lecker, unsere zwei total stolz auf ihr Ergebnis. Aromatisch und lecker, allerdings hatten wir die Honigmenge etwas erhöht, abschmecken war wichtig und wurde als zu wenig süß befunden. Ist aber immer noch weniger Zucker als in den typischen Ketchupsorten, die gekauft werden können.

Zutaten

Reicht für ca 400 ml Ketchup

  • 180 g Tomatenpüre
  • 100 ml Apfelessig
  • 130 ml Dosentomaten
  • 1 kleine Zwiebel (2 EL gehackte Zwiebel)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Salz
  • 1 Nelke, gemahlen
  • 2 Pfefferkörner, gemahlen
  • 1 TL Honig + nach Belieben (bei uns waren es gesamt 2 TL)

Zubereitung

  1. Tomatenpüree mit Apfelessig und Dosentomaten in einen höheren Topf geben. Die Dosentomaten dabei etwas zerdrücken.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, zu der Tomatenmasse geben.
  3. Nelke und Pfefferkörner im Mörser mahlen und gemeinsam mit dem Salz zur Tomatenmasse geben.
  4. Jetzt auf mittlerer Hitze (5/9) unter regelmäßigem Rühren für 60 Minuten köcheln lassen.
  5. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, mit Honig abschmecken, nach Belieben nochmals mit Salz, Pfeffer, Nelke abschmecken.
  6. In ein sauberes Glas oder Flasche abfüllen. Im Kühlschrank lagern.

Zubereitungszeit: gesamt etwa 80 Minuten, gemeinsam mit meinen beiden Mädels (4+6 Jahre)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Sendung mit der Maus, Armins Rezept für Ketchup mit Honig

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert