Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hähnchenpfanne mit Sherrysahne

Hähnchenpfanne mit Sherrysahne

Nach tagelangem gedünstetem Gemüse (dank der Magen-Darm-Grippe) hatte ich Lust auf mehr. So ganz mutig war ich noch nicht und habe mir Hähnchen mit viel Gemüse ausgesucht. Den Sherry habe ich flambiert, um etwas den Alkohol aus dem Gericht zu holen. Ich habe außerdem die Gemüsemenge erhöht und die Fleischmenge gleich gelassen, reichte locker für 3 (die kleine wollte die Nudeln lieber pur…). Schmeckt lecker und ist richtig schnell fertig!

Zutaten

Für 3 Personen

  • 400 g Hähnchenbrustfilet (ohne Haut und Knochen), alternativ Putenschnitzel
  • 1 vorgegarter Maiskolben
  • 4 Karotten
  • 2 kleine Petersilienwurzeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL trockener Sherry
  • 100 g Sahne
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Chiliflocken

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrust quer zur Faser in dünne Streifen schneiden. Maiskörner vom Kolben schneiden, beiseite legen, die Karotten und Petersilienwurzeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Streifen schneiden.
  2. Die Hälfte vom Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin das Hähnchenfleisch von allen Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen, warm halten.
  3. Das restliche Öl in der gleichen Pfanne erhitzen und darin die Möhren und Petersilienwurzeln unter Wenden anbraten. Dann die Zwiebel zugeben, kurz mit anschwitzen, zuletzt den Mais untermischen.
  4. Das Hähnchen wieder zugeben, den Sherry zugießen und kurz flambieren (Streichholz anzünden, drüber halten, Abzug in der Zeit aus). Dann den restlichen Sherry verkochen lassen, dann die Sahne zugeben.
  5. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, Schnittlauch in Ringe schneiden. Bei der Petersilie die Blätter abstreifen und grob durchhacken.
  6. Die Kräuter unter die Pfanne mischen, mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 30 Minuten

Schwierigkeit: flambieren (einfacher als man denkt – kann aber auch weggelassen werden).

Quelle: etwas variiert nach Schnell, schneller Henssler, S. 80

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert