Press "Enter" to skip to content

Rezept: Süßkartoffel-Marmorkuchen

Süßkartoffel-Marmorkuchen

Das Kind hat heute Kartoffelfest. Wir hatten Süßkartoffeln dafür eingekauft, die zum Teil schon in Süßkartoffelmuffins verwendet wurden. Doch da auch die kleine Schwester mithalf, hatten wir ordentlich viel Stampf, der dann auch nach schneller Suche im www auch zu einem Süßkartoffel-Marmorkuchen nach ihrem Rezept verwendet wurde. War relativ schnell gerührt. Allerdings war der Teig bei mir viel zu feucht, ich habe also noch etwas Mehl erhöht. Zumindest ernteten wir damit verwunderte Blicke,… Mal sehen, ob heute Nachmittag noch Reste da sind Ich konnte noch ein Bild mit dem Handy machen und auch kosten (beim nächsten Mal mit Tonkabohne, die wäre perfekt!):

Süßkartoffel-Marmorkuchen

Zutaten

Für eine 22-cm-Gugelhupf-Form, geht aber auch in 24 cm Form von der Teigmenge

  • 600 g Süßkartoffel (330 g gekocht gewogen)
  • 5 Eier (M)
  • 350 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Sonnenblumenöl
  • 325 g Mehl Typ 405 (bei mir 355 g Mehl gebraucht)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 80 g Kakao (der ungezuckerte)
  • 100 g Schmand (lt Rezept 150 g, wäre aber wieder zu feucht geworden

Außerdem:

  • Fett für die Form
  • Weichweizengrieß

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, würfeln, im gelochten Einsatz des Schnellkochtopfs in 5 Minuten auf dem 2. Ring weich dünsten. Ausdampfen lassen und mit dem Kartoffelstampfer fein zermusen, abkühlen lassen und 330 g Püree abwiegen.
  2. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form fetten und mit Weichweizengrieß ausstreuen.
  3. Die Eier schaumig rühren, den Zucker einrühren und so lange rühren, bis es nicht mehr knirscht. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit dem Salz unter die Eier rühren. (Tipp: noch etwas Tonkabohne dazureiben!!)
  4. Das Sonneblumenöl unter Rühren einlaufenlassen und dann das abgewogene Püree unterrühren.
  5. Zuletzt das Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen, evtl noch etwas Mehl (oder sonst Sprudel) zugeben. Die Hälfte des Teiges in die Kuchenform geben.
  6. Unter den restlichen Teig Kakao und Schmand rühren. Auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer Gabel mehrfach kreisförmig durch beide Teigsorten rühren, damit das Marmormuster entsteht.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 70 Minuten backen. Ggf Stäbchenprobe machen und evtl Backzeit verlängern.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 70 Minuten Backzeit
+ Pause am Anfang

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller als klassischer Marmorkuchen

Quelle: gefunden hier bei ihr, danke dafür!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert