Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spinatwaffeln mit Käse

Spinatwaffeln mit Käse

Garten-Koch-Event März 2014: Spinat [31.03.2014]Sus möchte gerne Rezepte mit Spinat. Den lieben meine Mädels sehr, zwar am liebsten frisch, doch hier bekomme ich den aktuell nur von irgendwo, so dass wir hier auf TK-Ware zurückgegriffen haben. Entgegen des Rezeptes haben wir den Spinat nicht nur gehackt, sondern haben am Schluss den Teig auch noch püriert, weil meine Mädels die Spinat-Stücke viel zu groß fanden. Außerdem wurde Emmentaler statt Butterkäse in den Teig gerieben (Butterkäse mögen meine nicht). Kam dann aber richtig gut an, für meine bitte noch Sushi dazu. Nicht gerade die klassische Kombination, aber bitte, wenn es schmeckt… Für mich mit Kräuterquark und Tomatensalat ein wunderbares, würziges und leckeres Essen.

Zutaten

Reicht für ca 8 Waffeln

  • 500 g Blattspinat (TK), alternativ 1000 g frischen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben)
  • 100 g Emmentaler (alternativ Butterkäse)
  • 4 Eier (M)
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sprudel
  • 200 g Mehl (Typ 550)
  • 1 TL Backpulver
  • Öl für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Blattspinat auftauen, gut ausdrücken und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
  2. Butter in einer Pfanne zerlassen, darin Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten und den Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen, vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  3. Den Emmentaler reiben.
  4. Eier schaumig rühren. Butter in einem kleinen Topf zerlassen.
  5. Sprudel und Mehl unter die Eier rühren, die geschmolzene Butter einlaufen lassen, unterrühren. Zuletzt den geriebenen Käse und den Spinat zugeben, Backpulver unterrühren. Wer es feiner mag, püriert den Teig jetzt einmal durch.
  6. Das Waffeleisen erhitzen, mit Öl einpinseln und die Waffeln portioniert ausbacken.

Zubereitungszeit: ohne Auftauzeit mit 2 Kindern etwa 25 Minuten Arbeits- + Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Die Maus – Pfannkuchen und Waffeln, S. 54

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert