Press "Enter" to skip to content

Rezept: Frühlingskräutertarte vegetarisch

Frühlingskräutertarte vegetarisch

Auf Arbeit habe ich viele Vegetarier, ich habe mal zum Frühstück statt süßer Dinge diese Frühlingskräutertarte gebacken, die ich schonmal mit Schinken gebacken hatte. Jetzt also mal in vegetarisch. Es gibt ja schon wieder viele Frühlingskräuter, so dass ich auf dem Markt zuschlagen konnte. Die können allerdings auch nach Vorrat variiert werden. Testet doch einfach mal eure liebste Kombination!

Zutaten

Reicht für eine 28-cm-Tarteform

Für den Boden:

  • 180 g Mehl (Typ 405)
  • 100 g kalte Butter
  • 2-3 EL kaltes Wasser
  • 70 g Mandeln
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1 Ei (M)
  • 1 EL Weinessig
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen

Für die Füllung:

  • 120 g gemischte Kräuter (bei mir 1 je 1 Bund Pimpernelle, Schnittlauch, glatte Petersilie, Brunnenkresse; gut auch Bärlauch, Kerbel, Basilikum)
  • 100 g Schalotten
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise milde Chili, gemahlen
  • Muskat, frisch gerieben

Für den Guss:

  • 150 g Crème fraîche
  • 100 g Saure Sahne
  • 60 g Parmesan
  • 2 Eier (M)
  • 1 Eigelb
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise milde Chilis
  • Muskat
  • 50 g Sonnenblumenkerne (lt. Rezept 6 Wachteleier)

Zubereitung

  1. Für den Boden Mehl, Butter, Mandeln, Salz, Ei und Essig rasch zu einem glatten Teig verkneten, ggf. noch das Wasser zugeben. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen, fein hacken. Schalotte schälen, fein hacken, in der Butter goldig anschwitzen, von der Hitze nehmen, die Kräuter zugeben und mit Salz, Pfeffer, Chili und Muskat würzen.
  4. Für den Guss die Crème fraîche mit Saurer Sahne, Eiern und Eigelb verrühren. Parmesan reiben und die Masse glatt mixen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Muskat würzen.
  5. Die Tarteform mit Butter einpinseln, den Teig dünn hineindrücken, dabei einen Rand formen und mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier auslegen, mit Linsen bedecken und im Kühlschrank 30 Minuten kühlen.
  6. Den Boden im Ofen 10 Minuten blind backen, Backpapier samt Hülsenfrüchten entfernen und weitere 15 Minuten backen.Herausnehmen, mit dem Eiweiß einpinseln und weitere 3 Minuten backen.
  7. Den Boden herausnehmen und die Ofentemperatur auf 175°C Ober-/Unterhitze reduzieren.
  8. Die Kräutermasse auf dem Boden verteilen und mit dem Guss bedecken. Sonneblumenkerne darüber streuen.
  9. Auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen.
  10. Schmeckt lauwarm und kalt.

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten Arbeitszeit + 35 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Raffinierte Tartes – süß und pikant, S. 15

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert